Pendeln Medizinstudium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bleiben 75%
pendeln 25%

5 Antworten

Bleiben

Lebenszeit kommt nicht zurück. Und Du hast im Studium so viel zu tun, dass Du eh wenig Zeit für die Stadt hast.

Bleiben

Hi,

Ist es sehr anstrengend? Oder machbar?

Machbar ist es - anstrengend aber auch. Pendeln kostet Zeit, Nerven und im Zweifelsfall auch Geld.

Empfehlen würde ich das Pendeln daher nicht, wenn es vermeidbar ist.

Gerade wenn man doch "länger" pendeln muss und auf dem ÖPNV angewiesen ist, kann es ziemlich schnell frustrierend werden. Zugausfälle, Streiks und verpasste Anschlusszüge machen da den Weg zur Uni gerne zur Abenteuerreise.

Das ist ein zusätzlicher Zeit- und Stressfaktor, den man während des Studiums nicht unbedingt brauchen kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
pendeln

Ich bin jeden Tag einfach 1,5 Stunden gependelt, weil ich zuhause meine Omi hatte, um die ich mich gekümmert habe. Ich würde es jederzeit wieder so machen, allerdings war es schon sehr anstrengend und natürlich zeitaufwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrungsgemäß solltest du froh sein über den Platz, den du bekommst.

Deswegen würde ich nicht zu viel Zeit mit dem Nachdenken über ungelegte Eier vertun ;)

Bleiben

Pendeln ist nur unnötiger zusätzlicher Stress für dich. Vor allem bei sowas wie Medizin. Bleib lieber dort vor Ort. Die andere Stadt kannst du ja trotzdem jederzeit besuchen, aber konzentriere dich lieber aufs Studium.