Pendelleuchte/Hängeleuchte über Couchtisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Senta,

eine wundervolle Idee! Grad dein Gedanke, mit welchem Licht man beim Einschalten begrüßt wird :o)

ein Pendellicht über dem Couchtisch birgt immer "Gefahren".

Zu hoch gehängt, lässt eine unten offene Leuchte den Blick ins Leuchtmittel frei (Blendung). Zu tief ist sie immer im Weg, wenn man sein Gegenüber (oder den TV) anschauen möchte. Dann wäre eine Raumlichtgebende Leuchte für den Raum bestimmt schöner, als eine direkt nach unten Licht abgebende, weil sonst nur der Tisch, nicht aber der Raum hell wird.

Bestmöglich eine Deckenpendelleuchte vergleichbar in Höhe und Lichtangabe mit einem Kronleuchter. So ein Licht würde aber wieder den ganzen Raum schnell ungemütlich hell machen.

Aber denken wir mal deinen Gedanken weiter: was wäre, wenn du in der Raumecke, neben dem Sofa eine Pendelleuchte hängst. (oder sogar auf beiden Seiten). Eine, die sanftes Raumlicht abgibt und auf einer Höhe Hängt, als stünde dort eine Stehleuchte oder eine Tischleuchte (auf einem Beistelltisch).

So würde nur dieser Raumbereich (Wohnen) soft beleuchtet werden und nichts im Blickfeld rumbaumeln. Auch wenn du mal mehr Licht benötigst kannst du ein stärkeres Leuchtmittel nehmen, ohne gleich vom Raumzentrum her geblendet zu werden und dennoch wäre nur der Wohnbereich definiert.

Welche Leuchte es am Ende wird ist von deinem Geschmack abhängig. Ich empfehle einen lichtdurchlässigen Zylinderförmigen Grundkörper, der das Licht in der Hauptasche nach unten und zur Seite freigibt, nach oben aber weitestgehend Lichtabgabefrei bleibt (das vermeidet einen "Deckenfluter-Effekt"). Nur keinen Spot oder einen lichtdichten Zylinder nehmen, der das Licht ausschließlich (nach unten) gerichtet abgibt.

Tipp am Rand: verlege das Kabel (wenn schon aufputz) in kleinen Kabelkanälen rechtwinklig im Raum. Das fällt weniger auf, als diagonal gezogen.

Jetz ein frohes Schaffen und ein schönes Wohnen :o) www.DieRaumagentur.de

Gruß, Steffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Noch ein kleiner technischer tip zu den vielfältigen gestalterischen Vorschlägen. Es gibt Sender um Empfänger für Beleuchtungssysteme, damit lassen sich auch aus einem Deckenauslass verschiedene Leuchten ansteuern. Das bietet viele Möglichkeiten das Licht zu steuern und kreativ damit umzugehen. Ist auch wirklich garnicht mehr so teuer! Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht: http://www.morgentau-innenarchitektur.de

Was hindert dich daran, von dem einen Kabel an der Decke zwei Kabel weg zu legen und dann zwei Deckenleuchten / Hängeleuchten zu montieren? Nun gut, du müsstest noch einen Schalter dazwischen bauen, aber machbar ist das alles. Es gibt inzwischen so dünne Kabel, dass man diese kaum sieht.

Schau dich auf hier mal um, vllt findest du dort ein paar Hängeleuchten mit dem richtigen Befestigungsmaterial.

Hallo liebe Senta,

deine Idee gefällt auch mir sehr doll. ich würde sagen deine Hängelampe über dem couchtisch sollte schon so 40 cm vom Tisch entfernt sein. Damit sie dir nicht im Blickfeld stört. Auch mit der Farbe und Form ist es so eine Sache...Es kommt bei Lampenfarbe auf die Raumfarbe an. Wenn dein Wohnzimmer hell gestaltet ist dann würde ich es mit einer warmfarbenden Lampe probieren (z.B. Creme) Und mit der Form das ist deine Sache. Ich würde dir eine gerade Hängelampe nehmen wo 3-5 Leuchten/Glühlampen folgen. So wirkt die Lampe nicht zu übertrieben aber fällt trotzdem auf. Allerdings solltest du aufpassen das die Lampe im Esszimmer trotzdem zur Lampe im Wohnzimmer passt, weil du aus einem Raum 2 Räume gemacht hast und die Farben der beiden räume sollten sich auch nicht allzudoll voneinander abheben. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. Bei weiteren Fragen schreib mich doch einfach mal an oder mach mir eine Freundschaftseinladung. Liebe grüße RAAWR1995

Das hängt doch im Wesentlichen von Deinem Geschmack und der Ausstattung des Raumes ab und kann deshalb von hier aus nicht beurteilt werden.