Lampe ohne Baldachin?

6 Antworten

Diese Leuchte (nicht Lampe) ist dafür konzipiert auf eine Schalterdose oder Leuchtenauslassdose montiert zu werden.
Die Anschlussklemmen "verschwinden" bei dieser Anschlussart in der Schalterdose, mittels der beiden Langlöcher , die einen Abstand von 60mm haben, wird die Leuchte dann direkt an der Schalterdose verschraubt.

catweasel66  05.10.2019, 15:33

ich würde keine lampe an den 2 kleinen plastpipussen einer schalterdose festschrauben.....

hab ich noch nie gemacht, werde ich auch nie machen

aber der unterschied zwischen leuchte und lampe ist dir geläufig....wenigstens einer hier :-)

NiciNameless  05.10.2019, 15:41
@catweasel66

Die oben gezeigte Leuchte (Eine Lampe ist da nicht zu sehen),
ist für diese Befestigungsart konzipiert und die Schalterdose ebenso.
Es ist für beide Bauteile irrelevant ob Du das so machst, nicht machst oder in Zukunft nicht machen wirst.

Die "Plastpipussen" nennen sich übrigens Schraubdome zur Aufnahme von Geräteschrauben".

catweasel66  05.10.2019, 15:44
@NiciNameless

dann sollte dir aber bewusst sein, wie mickrig die schrauben einer schalterdose sind....

hab auch noch nie ne schalterdose an einer decke gesehen.

wenn die leuchte als deckenleuchte verkauft wird, dann geht deine theorie nicht auf

NiciNameless  05.10.2019, 22:03
@catweasel66

Es ist mir egal wie "mickrig" diese Schrauben sind, ich bin nicht der Konstrukteur/in der Schalterdosen und auch nicht Konstrukteur/in der Leuchten, die daran halten sollen.

Und das was Du gesehen hast ist repräsentativ?
Ich habe in den letzten 30 Jahren hunderte davon gesehen und ich denke es wird weitaus mehr davon geben als ich bisher gesehen habe.

Unter welcher Bezeichnung die Leuchte an den Mann gebracht wird (wurde) vermag ich nicht zu sagen, dafür ist der Hersteller zuständig.

catweasel66  05.10.2019, 22:05
@NiciNameless

du bist der einzige , der es fertig bringt ,schalterdosen in ne betondecke zu implantieren...ist ja ne gängige methode...lol

heilaw  05.10.2019, 15:36

Wer hat schon eine Schalterdose an der Decke? Diese Idee hat ich auch schon mal, hab ich aber wieder verworfen.

NiciNameless  05.10.2019, 15:46
@heilaw

Eine Schalterdose an der Decke, in der Mitte der Räume ist eine gängige Art der Elektroinstallation in Gebäuden in Plattenbauweise oder auch in Filigrandecken.
Auch auf Kundenwunsch kann eine Schalterdose als Leuchtenauslass installiert werden.

Ein Leuchtenauslass in der Wand sollte stets mit einer Leuchtenauslassdose versehen werden, insbesondere Wandleuchten sind meist mit einem zu kleinen Anschlussraum versehen oder sehen so aus wie die Leuchte oben im Bild.

catweasel66  05.10.2019, 15:48
@heilaw

hast du nicht?

ich hab in alle betondecken hier im haus schalterdosen reingemeisselt um gerüstet zu sein für solche superleuchten :-))

catweasel66  05.10.2019, 15:51
@NiciNameless

ich hab in all den jahren auf dem bau noch keine einzige unterputzschalterdose in der decke gesehen, geschweige denn gesetzt oder verklemmt ,nicht eine

.

heilaw  05.10.2019, 15:52
@NiciNameless

Ok, aber in wie viel Wohnungen ist das so? Bei den anderen Wohnungen kann man sie wegen fehlender Dose nicht montieren. Also kann die Leuchte nich überall eingesetzt werden.

NiciNameless  05.10.2019, 22:04
@heilaw

Die Leuchte kann nicht überall eingesetzt werden?

Bravo - Du hast es erfasst.

NiciNameless  06.10.2019, 09:12
@catweasel66

Na, in diesem Fall bist Du wahrscheinlich immer mit Bob dem Baumeister unterwegs und besichtigst Baustellen im Legoland.

Guck mal...
Lauter Geräteeinbaudosen.. Unterputz... im Beton.... auf Baustellen...

https://www.google.com/search?q=Betoneinbaudosen&newwindow=1&safe=off&client=safari&rls=en&sxsrf=ACYBGNQBxz2cdZ9zGF1vsYbDxFmNY61f4A:1570345526935&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj2ybr6iIflAhUHIlAKHTvqBDcQ_AUIESgB&biw=1280&bih=645

und sogar zum An- und Einbau von Leuchten:

https://www.youtube.com/watch?v=x6N7xLc51Y8

die leuchte ist für deckenmontage gedacht,sieht man an den befestigungslöchern (das eine ist langloch rechts/ links das andere langloch vorn /hinten. auch die kabel sind ohne zugentlastung ausgeführt,ein weiteres merkmal dafür.

der einbauraum für die anschlusskabel ist mehr wie mickrig, da hat sich der leuchtendesigner wieder mal voll ausgetobt ohne an den zu denken der das ding an die decke bringen muss...

kabel anschliessen und drunterfummeln mit viel geduld und aufpassen ,dass man nichts einklemmt dabei...

alternative....zurück das ding

have fun und fluch nicht soviel dabei :-)

Ich denke da müßte noch was dabei gewesen sein . So eine Art Befestigugsbügel. So kann man die Leuchte nicht montieren. Eine Montageanleitung sollte auch dabei sein. Auf der Leuchte sehe ich ein kleines Typenschild, da steht der Hersteller drauf, mal im www danach suchen.

Und wieder einmal: Hersteller/Typenbezeichnung???
Solche Hinweise können schon vieles vereinfachen.

Jedenfalls fehlt der Baldachin definitiv! Denn anders lassen sich die Adern nicht anschließen und "verstecken". Näheres dürfte in der Montageanleitung stehen, welche Bestandteil des Gerätes ist.

Ich würde das Teil dem Verkäufer um die Ohren hauen und einen nutzbaren Ersatz oder mein Geld zurück fordern.

Offenbar soll man das Kabel bis zum weißen Aufhänger in die Lampe schieben.... Noch nicht gesehen bisher... Kannste das weiße Aufhängeteil oben am Schirm festmachen..?

Sonst ziehste ja das Kabel wieder oben raus...