PCIe 3.0 Karte an PCIe 2.0 Slot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 passt zu einem Mainboard mit PCIe 2.0 Slot, umgekehrt geht das auch. Der Support hat dir da Müll erzählt! Das Netzteil sollte ausreichen, ausser es ist so ein Chinaböller Ding.

Was sein kann, dass das Mainboard nur bestimme Grafikkarten unterstützt, das gibt es manchmal.
Was passiert denn, wenn du die Grafikkarte einbaust und den Monitor an ihr anschließt?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich kenne die Probleme zumindest nicht bei Mainboards die PCI 3.0 haben ( AMD) nicht. Ich hab noch ein altes Sockel FM2+ (AMD) Mainboard das auch nur PCIe 2.0 kann und da läuft Testweise eine AMD RX Grafikkarte drauf die auch PCI 3.0 Standard kann. Aufgrund der Spezifikation Unterscheidet sich 2.0 von 3.0 und in den Leistungen . Pinseitig sind Sie zu 100% Identisch.

Wenn sollte man zuerst ein Bios Update machen damit man ausschließen kann ob es en direktes Problem mit der Hardware sein kann. Medion ist auch keine Marke wo man wunder erwarten soll/kann. Medion ist Mainstream Massenware und oftmals aoch Preiswerte Weltmarktware. Da wird oft um jeden Eurocent gegeizt wenn man das nicht nur Hardwareseitig einsparen kann. Oftmals kommen auch Mainboards mit Preiswerteren verwendeten Komponenten zur geltung oder Grafikkarten wo Bauteile eingespart wurden. Billige Netzteile ( z.B. China Böller ) etc. sind keine Seltenheit.

Sollte also das Problem sich nicht mit inem Bios Update Lösen lassen ,ist ein neues Mainboard fällig. Verwundert mich das es bei Intel Kisten sowas gibt aber man hat ja auch schon Pferde Kotzen gesehen.

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Das Mainboard wird dir da keine Probleme machen.

Was problematisch werden könnte, ist die Stromversorgung. Ne RX 580 will gut Leistung haben und hat entsprechende zusätzliche Stromanschlüsse. Die muss das Netzteil zur Verfügung stellen können. Wenn es nicht die passenden Anschlüsse hat, dann geht es nicht und wenn Netzteil und Mainboard nicht nach ATX-Standard ausgelegt sind, was bei so einer OEM-Kiste gut sein kann, dann kannst du es auch nicht tauschen. Dann geht das mit der RX 580 einfach nicht.

JGraunke
Fragesteller

Also ich hatte schon wegen meiner jetzigen Grafikkarte (GTX 960) mir das Netzteil gekauft...
Mein Bekannter hat einen Ryzen und ein passendes Board, aber auch nur ein 550 Watt Netzteil

Saftsack19  18.04.2019, 22:38
@JGraunke

Solange es die passenden Anschlüsse hat, passt es. Sobald du Adapter bräuchtest, passt es nicht. So einfach ist das. Was am Ende an Watt da drauf steht, ist relativ uninteressant.

JGraunke
Fragesteller
@Saftsack19

Also das Netzteil hat den Stromanschluss...
Die GTX 960 hat den gleichen Anschluss...
Bei mir kommt allerdings immer nur ein schwarzes Bild...
TV über HDMI verbunden sagt: "Kein Signal gefunden"
und Monitor über DVI sagt nix... tut nur so, als wäre er an einem Rechner angeschlossen, der ausgeschaltet ist.

Saftsack19  18.04.2019, 22:43
@JGraunke

Woher hast du die Karte? Würde dann mal glatt behaupten, dass die Karte defekt ist.

JGraunke
Fragesteller
@Saftsack19

Vom Mediamarkt... Allerdings habe ich die schon 1x umgetauscht und eine neue bekommen... die zeigt genau die gleichen "Symptome"
Hab jetzt noch was von wegen "Sandy" bei meinem Prozessor gelesen... aber in so Foren sagt leider jeder etwas anderes :(

MrCommandBlock  18.04.2019, 22:45
@JGraunke

Bist du dir überhaupt sicher dass die Karte die du ergattert hast auch funktionsfähig ist? Teste sie mal bevor du alles an deinem Rechner umkrempelst :)

Saftsack19  18.04.2019, 22:48
@JGraunke

Okay, dann ist ein Defekt unwahrscheinlich. Hätte bei günstig ergattert jetzt gebraucht gedacht.

Sandy Bridge ist die Architektur deiner CPU. Das hat nix mit dem Problem zu tun. Karte und Mainboard sind kompatibel und wenn die Stromversorgung stimmt, dann wird es problematischer.

Wie MrCommandBlock schrieb, teste die Karte mal im einem anderen PC, wenn es möglich ist.

So, sollte es euch interessieren:
Es lag tatsächlich am Prozessor. Dieser unterstützt PCIe 3.0 nicht.
Also hatte ich die Wahl zwischen: Zurückbringen oder noch weiter aufrüsten.
Da die Kiste schon so alt war, habe ich aufgerüstet.
- AMD Ryzen 5 2600X
- MSI B450M Pro-VDH Plus
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- 700 Watt be quiet! PURE POWER 11

Die datenübertragung bei pcie 2.0 ist viel geringer genauso wie die stromzufuhr. Also wäre es sinnlos eine pcie 3.0 karte an 2.0 zu betreiben. Nimm einfach die 70€ in die hand und hol dir n gutes mainboard

Saftsack19  18.04.2019, 22:28

Blödsinn. Die Datenrate ist nur halb so hoch, ja, aber das wirkt sich bei einer Grafikkarte mit x16-Anbindung fast gar nicht aus und beide Versionen können über den Slot 75W zur Verfügung stellen, da unterscheiden sie sich nicht. Ansonsten würde ein neues Mainboard nix bringen, da die CPU hier nur PCIe 2.0 unterstützt.

JGraunke
Fragesteller
@Saftsack19

jetzt hab ich noch was wegen "Sandy Bridge" gelesen... das heißt mit meiner CPU geht das überhaupt nicht?