Ist die RTX 4060 kompatibel mit meinem PC?

5 Antworten

Die Steckverbindung zwischen Mainboard und Grafikkarte nennt sich PCIe, die gibt es seit 2003, also seit 20 Jahren. Also nein, es gibt generell keine "inkompatiblen" Teile die auch nur halbwegs aktuell sind.

Das mit Abstand wichtigste ist tatsächlich das Gehäuse. Du musst drauf achten, dass die Grafikkarte von der Länge her rein passt. Gerade bei Midi-Gehäusen mit Lüftern oder gar einem Radiator vorne dran kann das bei einigen Karten schnell mal eng werden.

Ansonsten muss das Netzteil ausreichend stark sein, da sollten 500W aber ausreichen.

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt in deinen PC. Doch eine neue Grafikkarte mit nur 8 GB VRAM zu kaufen ist keine gute Idee. Nimm lieber eine AMD RX 6700(XT) oder besser. Wobei da dann der Prozessor bottleneckt.

LG

Shinobi777
Fragesteller

Jemand anderes hier meinte das würde nicht passieren..

Shinobi777
Fragesteller
@Technomanking

ich sehe gerade, die person meinte nicht direkt das dies nicht passieren würde aber: ''Bei welchem spiel, in welcher Auflösung, in welchen Details bei welcher Darstellung auf dem Monitor hättest du den ein Boot ???''

dein netzteil is bisschen schwach tbh, vllt solltest du auf 600 - 700 watt upgraden
mindestens brauchst du ca 450 watt für die 4060 aber du wirst es ja nicht überstrapazieren wollen klüger wäre eine 3080 dann solltest du aber auf jeden fall dein netzteil austauschen wrsl sogar auf 900 watt

Asporc  16.11.2023, 12:07

Da ist überhaupt nichts klug daran eine 3080 zu kaufen. Die kostet das doppelte und verbraucht das doppelte.

Auch deine Netzteilvorstellungen sind fernab jeder realität.

Es ist schlichtweg Geldverschwendung sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt wenn du unsinnig große Netzteile reinhaust.

HollisterForFun  16.11.2023, 12:10
@Asporc

digga woher weiß ich für was du das denn brauchst n 4060 is lost für nen standpc du kriegst so viel besseres um die 350 euro

HollisterForFun  16.11.2023, 12:12
@Asporc

450 watt sind mindestanforderung bei der 4060 da hat sogar das stromkabel von meinem Laptop mehr

Asporc  16.11.2023, 12:17
@HollisterForFun

Die "Mindestanforderung" ist unsinn. Das ist eine EMPFEHLUNG.

Eine Empfehlung die davon ausgeht das man einen gewaltigen Stromfresser als Prozessor hat und ein dutzend Lüfter und ein dutzend SSDs.

Die 4060 hat einer Maximalaufnahme von 115 watt da musst du schon gewaltig konstruieren wenn du einen PC haben willst der dann insgesamt über 500 kommt.

Asporc  16.11.2023, 12:21
@HollisterForFun
digga woher weiß ich für was du das denn brauchst n 4060 is lost für nen standpc du kriegst so viel besseres um die 350 euro

Ja dann erkläre mal wofür er das braucht.

Und die 350 euro extra sind das doppelte. Also wie kommst du darauf das jemand einfach so für eine Grafikkarte das doppelte ausgeben möchte ?

Und die 4080 kostet auch nur 350 euro mehr als die 3080 und ist soviel besser als eine 3080.

Shalidor  16.11.2023, 12:18

900W?? Dir ist schon klar, dass es hier um einen PC geht und nicht um einen Heizlüfter?

Es gibt keine Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard außer du kommst mit baut eilen von vor 2005.

Bei einer 3070 war der Unterschied bei pci 3 und 4 im niedrigen einstelligen Prozentbereich das sollte bei der 4060 also auch nicht viel anders sein.

Shinobi777
Fragesteller

Das heißt alles passt? Also kann ich mir eigentlich ohne Sorgen die Grafikkarte jetzt zulegen?

Asporc  16.11.2023, 12:04
@Shinobi777

Passen tut nur dann etwas nicht wenn es nicht ins Gehäuse passt.

Das ist ja der Sinn von PCIE.

Shinobi777
Fragesteller
@Asporc

Alles Klar danke. Ich habe jetzt gerade GTX 1070Ti und die RTX 4060 soll ja nur 1-2cm größer sein.

Asporc  16.11.2023, 12:10
@Shinobi777

Ob es centimertermässig passt musst du schon selber ausmessen.

Aber von der Leistung her macht es nicht soviel sinn. Wenn du eine 1070 Ti hast solltest du eine 4070 kaufen.

Damit sich ein Grafikkartenupgrade lohnt solltest du eine Mehrleistung von ca. 100% haben die 4060 hat aber gerade mal 30% mehrleistung.

Shinobi777
Fragesteller
@Asporc

alles nach 4060 ist leider nicht in meinem Budget leider...

Asporc  16.11.2023, 12:50
@Shinobi777

Dann solltest du sparen bevor du eine Grafikkarte kaufst mit der du dann überhaupt nicht zufrieden bist.

30% Mehrleistungen heißen in etwa das du aktuell zufrieden sein könntest und beim nächsten Spiel das rauskommt bist du wieder in dem gleichen bereich wie jetzt mit deiner aktuellen grafikkarte. Und dann sind 300 euro dennoch weg.

Shinobi777
Fragesteller
@Asporc

Ich möchte ja keinen High-End PC, ich möchte meinen PC nach und nach upgraden... oder ist das dumm? Also Spiele würde ich gern auf Hoher Grafikspielen aber ich brauch jetzt nicht so 4K z.B

Kompatibel ist alles, aber der Prozessor führt sicher zu einem Bottleneck.

Asporc  16.11.2023, 12:22

Bei welchem spiel, in welcher Auflösung, in welchen Details bei welcher Darstellung auf dem Monitor hättest du den ein Boot ???

SirSulas74  16.11.2023, 12:29
@Asporc

Keine Ahnung, wahrscheinlich bei neueren. Der 7700K ist 8 Jahre alt. Nicht etwas überholt?

Asporc  16.11.2023, 12:36
@SirSulas74

Wen interessiert es wie alt die Bauteile sind.

Relevant ist die Leistung. Genauer gesagt ob die Prozessoren überlastet sind. Wenn du aber die Grafikdetails und Auflösung hoch hast kommt quasi kein Prozessor an seine Grenzen bevor die Grafikkarte an die grenzen kommt.

Von daher sollte man Bottleneck niemals als begriff in den Mund nehmen außer man kann ihn ganz definitiv beweisen den das ein Prozessor zu schwach für eine Grafikkarte ist ist eine Seltenheit.

Außer du spielst in niedrigsten Details und Auflösungen.

SirSulas74  16.11.2023, 12:38
@Asporc

Dann war es also Quatsch, meinen R7 1700 zu verkaufen und für meine RTX 3060Ti einen neueren zu nehmen?

Asporc  16.11.2023, 12:40
@SirSulas74

Eventuell. Kommt darauf an in welchen spielen du spielst mit welcher auflösung usw.

Daher würde ich niemals gleichzeitig den Prozessor upgraden da man nicht weiß ob der alte das packt.

SirSulas74  16.11.2023, 12:45
@Asporc

Naja, spiele in FHD. Mit einer RTX 4060 spielt man sicher nicht in 4k.

Asporc  16.11.2023, 12:51
@SirSulas74

In fhd hätte er aber mit seiner 1070 ti keine Probleme der FS sollte also in mehr spielen als fhd.