PC Zurücksetzen hängt bei 27%?

2 Antworten

Wie schon vor der Wiederherstellung angezeigt, dauert das sog. Reinigen des Laufwerke mehrere Stunden. - Jetzt musst Du halt warten.

Bild zum Beitrag

Für eine normale Wiederherstellung ist das "Reinigen" überflüssig. - Es kann sinnvoll sein, wenn der Laptop/PC verkauft werden soll.

Die normale Wiederherstellung rate Dir, wie nachfolgend gezeigt durchzuführen und nicht davon abzuweichen.
Siehe:https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

- (Computer, PC, Windows)

gutefrageTROX 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:40

Ist es auch normal, wenn „lediglich“ 120GB bereinigt werden?

hans39  31.05.2025, 16:44
@gutefrageTROX

Da ich keine Ahnung habe, wie es auf dem Datenträger aussieht, kann ich dazu nichts sagen. - Wie groß ist denn (C:)?
Hast Du das Reinigen aller Laufwerke vorgegeben?

gutefrageTROX 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:47
@hans39

C ist eine 120Gb ssd, die mit Windows gefüllt ist. (D:) eine 3TB Hdd, die leer ist

hans39  31.05.2025, 17:36
@gutefrageTROX

Dann vermute ich, dass die HDD auch gereinigt wird. - 3 TB, das wird dauern.
Ich meine, dass man das jetzt nicht mehr ändern kann. - Da musst Du nun durch.

Wenn du das mit der Microsoftfunktion machst liegen deine Daten danach nach wie vor auf der Platte.

Folglich solltest du die Festplatten ausbauen und den PC ohne Festplatten verkaufen.

Und wenn du überschreiben möchtest, dann von einem externen Betriebssystem (z.B. USB-Linux) booten und mit passendem Tool die Festplatte durch mehrfaches Überschreiben löschen.

gutefrageTROX 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:03

Aber ich kann doch angeben, dass ich einen komplett reset ohne wiederherstellungsoption machen möchte.

Destranix  31.05.2025, 16:04
@gutefrageTROX

Aber dann sind halt deine Daten trotzdem noch auf der Platte und wer Ahnung hat kann die Widerherstellen.

Oder was meinst du?

gutefrageTROX 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:06
@Destranix

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei oder ich habe es schlecht beschrieben. Aber hast du abgesehen davon eine Ahnung ob das „normal“ ist?

Destranix  31.05.2025, 16:06
@gutefrageTROX

Also aufhängen sollte sich das eigentlich nicht, aber wennd as Windows ist, dann wundert es mich trotzdem nicht.