PC fährt nicht hoch?
Ich habe seit ca einer Woche das Problem das der PC an geht und dann kurz lädt aber dann ab dem MSI Logo (wegen Mainboard von MSI) in Dauerschleife lädt wenn ich ihn 3 mal neustarte oder vom Strom trenne dann lädt er entweder nach langer Zeit so daß ich rein komme oder es kommt PC repariert sich automatisch dann komm ich in ein menü kann dort neustarten und komme dann zu Windows 11
Seit einigen Tagen klappt aber gar nicht der PC lädt Stunden und wurde dutzende Male neu gestartet und nix tut sich
Habe einen Tag vor dem Problem ein Windows 11 Update gemacht.
Kann mir da einer helfen ?
Danke im voraus
1 Antwort
Der bereits erwähnte RAM wäre das erste was ich testen würde, dazu einfach mal nur mit einem Riegel starten und dann sehen wie es läuft. Das ganze machst du mit jedem Riegel und wenn bei einem Riegel das System nicht startet, dann siehst du welcher Defekt ist.
Wenn bei keinem der Riegel das System startet würde ich ein defektes Windows vermuten, durch ein Update kann das durchaus mal passieren. Neue Updates können das System leider schießen, dass ist unter Windows leider nix neues.
Ins BIOS/UEFI scheinst du ja zu kommen, daher wäre die Neuinstallation grundsätzlich machbar. Du musst dir lediglich einen USB-Stick erstellen (da dein PC nicht läuft bräuchtest du ein anderes System) worüber du Windows installieren kannst. Windows stellt dazu das "MediaCreationTool" zur Verfügung welches zu unter folgendem Link findest:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Eine andere Möglichkeit wäre erstmal noch den abgesicherten Modus zu testen. Wie du den erreichst kannst du in nachfolgendem Artikel nachlesen:
https://thewindowsclub.blog/de/how-to-access-safe-mode-on-windows-11/
Für dich interessant ist der weiter unten aufgeführte Abschnitt "Abgesicherter Modus von Windows 11 vom Booten (BIOS)", einfach etwas scrollen, dann findest dus.
Der abgesicherte Modus hat den Vorteil das Windows nur mit rudimentären Treibern startet, darüber könntest du versuchen das System auf den Zeitpunkt vor dem Update zurückzusetzen. Ich bin absolut kein Freund vom Zurücksetzen, aber so kannst du das System womöglich verwenden um den USB-Stick für die Neuinstallation (die in deiner Situation durchaus empfehlenswert ist!) zu erstellen.