PC zeigt kein Bild?

4 Antworten

Hallo

Power LED geht auch, blinkt aber 4 Mal pro Sekunde.

Das blinken der Power LED ist ein Fehlercode.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1046157/

  • RAM nicht vorhanden
  • RAM fehlerhaft bzw. defekt
  • RAM falsch eingesetzt oder sitzt nicht ganz korrekt

Laut dem Fehlercode ist es definitiv ein Speicherfehler, bzw. RAM Problem, was aber nicht unbedingt am RAM liegen muss. Deshalb solltest du jetzt als nächstes folgendes überprüfen:

Die ersten beiden RAM Module für Dual Channel Betrieb gehören in die RAM Slots 2 und 4, vom Prozessor aus gezählt. Das müssten die beiden grauen RAM Slots sein. Nach dem einrasten der RAM Module in den Slots, nochmals die RAM Module "nachdrücken". Manchmal sitzen die Biester auch nach dem einrasten noch nicht korrekt in den RAM Slots.

Ansonsten die RAM Module mal einzeln testen, und zwar nur im vierten RAM Slot, wieder vom Prozessor aus gezählt. Das ist der RAM Slot, der am weitesten vom Prozessor entfernt ist.

Wenn gar nichts geht, dann sind entweder beide RAM Module defekt, oder das Mainboard ist kaputt, oder der Prozessor kann auch defekt sein, da der Speichercontroller und die gesamte RAM Bus Anbindung sich im Prozessor befinden.

Noch ein Hinweis: Du Hast nicht geschrieben, um welche Corsair RAM Module es sich genau handelt. Falls du schnellere RAM Module genommen hast, als DDR4-2666 RAM's, dann bitte nicht wundern, wenn diese RAM Module trotzdem nur mit maximal 2666MT/s laufen, also nur als DDR4-2666 RAM. Der Speichercontroller des i3 10105F Prozessors ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt. Mit schnelleren RAM Modulen, bzw. mit einer höheren Speichergeschwindigkeit, müsste der Speichercontroller übertaktet werden. Da aber auf einem B460 Mainboard jegliches overclocking gesperrt ist, kann auch der Speichercontroller nicht übertaktet werden. Damit kann nur bis zu der vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden. Daran ändert auch XMP nichts. Der RAM wird mit maximal 2666MT/s laufen, mehr kann nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP. Die in den Mainboard Spezifikationen angegebenen 2933MT/s für den RAM gelten nur, wenn ein Sockel 1200 i7 oder i9 10xxx Prozessor eingesetzt wird, da die Speichercontroller dieser CPU's für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM ausgelegt sind.

mfG computertom

RoobyWoobyBooby  08.11.2022, 17:51

Habe gar nicht gewusst, dass über die PowerLED fehlercodes ausgegeben werden. Kannst du ungefähr sagen, seit wann das üblich ist? Damit ich in Zukunft weiß, bei welchen Systemen ich mich darauf verlassen kann.

computertom  08.11.2022, 18:11
@RoobyWoobyBooby

Das ist nicht üblich. So was ähnliches gibt es bei einigen OEM PC's und eben speziell bei diesen ASUS Mainboards, die auf der oben verlinkten ASUS Support Webseite aufgelistet sind.

Das ist also kein Standard, das ist Herstellerspezifisch.

computertom  08.11.2022, 18:14
@RoobyWoobyBooby

Hat es dir bei der Fehlersuche geholfen? Konntest du den Schuldigen für das Problem ausfindig machen?

Elliotbra
Fragesteller

Hi,

Danke für die Antwort. Ich habe ein ram Modul rausgesteckt und jetzt blinkt es aber 1 Mal alle 2 Sekunden. Was soll ich jetzt tun?

computertom  08.11.2022, 19:21
@Elliotbra

Was der neue Fehlercode bedeutet, steht auch in der Fehlercode Liste.

  • VGA bzw. Grafikkarte nicht gefunden oder defekt.

Ich vermute mal, das es das Gleiche ist, wie mit dem RAM. wahrscheinlich wird die Grafikkarte auch nicht ganz korrekt im PCIe Slot stecken. Oder du hast an der GTX 1060 keinen 6(+2) poligen PCIe Stromanschluss vom Netzteil angeschlossen. Die GTX 1060 benötigt eine extra Stromversorgung, weil über den PCIe x16 PEG Steckplatz nicht ausreichend Strom zur Verfügung gestellt werden kann.

Der Monitor muss selbstverständlich auch an der Grafikkarte angeschlossen sein, nicht am Mainboard, sonst kommt da kein Bild raus.

  • Wenn der RAM Fehler weg ist, in welchem RAM Slot steckt jetzt das einzelne RAM Modul?
  • Hast du mal beide RAM Module einzeln in dem funktionierenden Steckplatz getestet und wenn ja, was war das Ergebnis?
  • In welchen Steckplätzen steckten die RAM Module, als der Speicherfehler noch auftrat?
Elliotbra
Fragesteller
@computertom

Vorher habe ich die Module in Steckplatz 2 und 4 gemacht, jetzt habe ich das Modul in Steckplatz 2 entfernt. Die Grafikkarte ist eigentlich richtig angeschlossen, die Lüfter drehen sich auch.

computertom  08.11.2022, 19:51
@Elliotbra

Setz die Grafikkarte nochmal erneut ein. Wenn sie weiterhin nicht erkannt wird, dann könnte sie defekt sein, denn immerhin kann die GTX 1060 nicht neu sein, sondern sie müsste schon mal gebraucht worden sein.

Du kannst die Grafikkarte auch mal in dem anderen PCIe x16 Slot testen. Dieser ist am B460 Chip angebunden und nicht am Prozessor. Wenn die Grafikkarte dort läuft, könnte das Mainboard oder der Prozessor einen Defekt haben. Wenn die Grafikkarte auch dort nicht läuft, dann würde ich diese Defekt ansehen. Das ist aber nur ein Test, denn effektiv läuft die Grafikkarte in dem zweiten PCIe x16 Steckplatz nur im PCIe 3.0 x4 Modus und müsste Leistungsverluste hinnehmen. Deshalb ist das auch keine echte Lösung.

Teste auch mal beide RAM Module einzeln nur im 4 RAM Slot. Wenn beide RAM Module einzeln funktionieren, dann setze beide RAM Module in die Slots 2 und 4. Auch wenn die RAM Module eingerastet sind, trotzdem nochmal die RAM Module "nachdrücken". Manchmal sitzen RAM Module nicht korrekt, obwohl sie eingerastet sind. Wenn der Rechne streikt, wenn eines der RAM Module im zweiten RAM Slot steckt, während das andere den Slot 4 belegt, dann ist möglicherweise das Mainboard defekt. Einer der RAM Slots oder der Prozessorsockel könnten beschädigt sein oder der Prozessor selbst hat einen Defekt.

Hi!

OK, wenn du das von @Amalia95 sichergestellt hast und das gleiche Problem auftritt, dann hast du einen POST Error. Leider hat das Mainboard keine Debug-LEDs, aber unten an den Frontpanel-Headern einen SPEAKER-Anschluss. Du könntest dir einen simplen 4-Pin-Mainboard-Speaker aus dem nächsten kleinen Computerladen in deiner Nähe holen, ihn anschließen und dann auf den Piepcode achten.

Anhand des Piepcodes lässt sich meistens feststellen, wo das Problem ist.

Ansonsten auch mal nachschauen, ob der Sockel verbogene Pins hat und ob die CPU richtig sitzt (meistens aber kein Problem bei LGA-Sockeln).

Viel Glück!

Elliotbra
Fragesteller

Danke für den Vorschlag, ich werde es später versuchen!

computertom  08.11.2022, 17:23
Leider hat das Mainboard keine Debug-LEDs

Na ja, Debug LED's hat es vielleicht nicht, dafür wird bei diesem Mainboard die Power LED zur Ausgabe des Fehlercodes verwendet, so das der Speaker nicht unbedingt notwendig ist.

CPU: I3-10105f

Ein F Prozessor, also ohne Grafikchip bringt mich auf eine Idee.

Also eine dumme Frage, ist der Monitor an den Anschlüssen am Mainboard angeschlossen oder an dem HDMI Ausgang an der Grafikkarte? Wenn am Mainboard, bitte an die Grafikkarte anschließen!

Sollte der Monitor an der Grafikkarte bereits angeschlossen sein, prüfe bitte ob die Ram Module richtig eingerastet sind, also die Verriegelung muss in die Kerbe greifen.

Auch ohne Festplatte sollte ja zumindest der POST Screen vom Mainboard kommen.

Elliotbra
Fragesteller

Ich habe das Kabel an die Grafikkarte angeschlossen und beim ram hat es 2 Mal geklickt, was ja richtig ist. Hättest du andere Ideen?

Amalia95  08.11.2022, 13:51
@Elliotbra

Ich würde jetzt mit je einem Ram Modul mal testen, schon ein defektes Modul kann den PC am Start hindern.

Das sind aber alles nur Ideen und aus der Ferne kann man schlecht einen solchen Fehler herausfinden.

Vielleicht ist der CPU Kühler zu fest oder nicht fest genug drauf. Zu großer Druck auf das Mutterbrett ist nie gut und bei zu niedrigem Druck überhitzt die CPU schnell und der PC wird aus Sicherheitsgründen heruntergefahren

Woher ich das weiß:Hobby