PC Zeigt kein Bild nach Zusammenbau aber alles ist an dreht sich und leuchtet?

3 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 4500 Prozessor gehört zu den letzten von AMD raus gebrachten AM4 Prozessoren, auch wenn die Modellnummer etwas anderes suggeriert. Möglicherweise wird ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Prozessor auf dem Board läuft. Nutze dafür den Flash BIOS Button, hinten an deinem Mainboard. Speziell dein B550 Board bietet dieses Feature. Die Funktion sollte im Handbuch beschrieben sein und im Internet gibt es auch jede Menge Anleitungen.

Anmerken möchte ich noch, das der Prozessor keine gute Wahl war und das dass B550 Board eigentlich dafür verschwendet wird. Für den Ryzen 5 4500 Prozessor hätte ganz locker ein B450 oder A520 Mainboard ausgereicht, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt. Dann hätte das Budget vielleicht auch für den deutlich besseren Ryzen 5 5500 gereicht.

Durch den Ryzen 5 4500 Prozessor steht z.B. auch keine PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B550 Board zur Verfügung. Das relativ gute B550 Mainboard ist in dem Fall nur unnötig ausgegebenes Geld, ansonsten hat es kaum einen Nutzen. Das B550 Board könnte mit einem Ryzen 5 5600 oder 5600X Prozessor optimal genutzt werden. Die bringen auch die PCIe 4.0 Unterstützung mit, die auf dem B550 Board genutzt werden kann.

Du wärst besser beraten gewesen, mehr in den Prozessor zu investieren und dafür weniger ins Mainboard. Davon hättest du mehr Leistung, denn diese kommt vom Prozessor und nicht vom Mainboard.

Wie weit eine 4GB RX 580 Grafikkarte ausreicht, müsst ihr allein heraus finden. Die Leistung liegt auf dem Niveau der ehemals relativ beliebten GTX 1060. Aber wo hast du noch eine 4GB RX 580 aufgetrieben? Es gibt davon auch 8GB Modelle. Nur doll sind auch diese nicht.

Dann gibt es noch was gutes: Das 550W Netzteil ist dafür locker ausreichend.

mfG computertom

Kabel vom Netzteil vertauscht. Haben die eine Bezeichnung drauf? PCIe/GPU kommt in die Grafikkarte, CPU/Mainboard kommt oben links ins Mainboard.
Wenn man die vertauscht leuchtet alles nur aber der PC bootet nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Ganz blöde Frage, könnte es der Monitor selbst sein? Wenn nicht nochmal gründlich die Kabel checken, vor allem das Monitorkabel und auch mal ein anderes versuchen. Wenn das nichts bringt mal die GPU raus und den PCI:Express Slot vorsichtig saubermachen, durchpusten halt und sicher gehn das die GPU dann auch wirklich ganz drin steckt.

(550 Watt Netzteil ist vieleicht auch ein bischen knapp, vieleicht ...)

Viel Erfolg ;-)