PC von Kleinanzeigen kaufen, kann ich mich absichern?
Hey, ich habe vor morgen einen PC für 800€ auf Kleinanzeigen zu kaufen und abzuholen, ist ein guter deal (rx6800, r7 5700x3d)
Da ich noch nie etwas so teures auf Kleinanzeigen gekauft habe, mach ich mir ein bisschen sorgen das ich abgezogen werde.
Ich mach natürlich vor Ort alle Benchmarks und Ingame Tests, aber kann natürlich immer sein das das Ding nach ner Stunde spielen abstürzt etc.
Kann ich in dem Fall, wenn ich z.B. mit PayPal Käuferschutz bezahle, mich absichern das ich irgendwie das Geld zurückfordern kann, sollte da irgendwas nicht stimmen? Oder ist das ausschließlich für Lieferungen gedacht?
Oder gibt es für Abholungen irgendeine sicherere Transaktionsmethode? Habe ja auch die Adresse vom Verkäufer.
Danke für die Antworten
LG
4 Antworten
Hallo,
bei Kleinanzeigen und Privatverkauf gilt ja "gekauft wie gesehen". Deshalb mache zu diesem Termin aus, dass der PC vorgeführt wird!
Da kannst Du auch das Innenleben ansehen (Festplatte, RAM, Grafikkarte usw.). und sehen, dass erstmal der Grund-PC funktioniert. Da Windows ja bereits alles dazu mitbringt, kannst Du das selbst vor Ort dann ansehen (siehe diesen Beitrag)
Wenn alles stimmt, dann ist die Bezahlmethode eigentlich egal, denn absichern und "Geld zurück" geht dann sowieso nicht mehr.
Grüße aus Leipzig
Abholung bei der Person vor Ort. Wenn er wo anders das machen will ist es sketchy für deutsche Verhältnisse.
Bezahlung Bar. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann könntest du einen Kaufvertrag aufsetzen.
Zudem du denkst, dass da irgendwas faul dran wäre, dann ist es meistens auch so.
In den meisten Fällen ziehen die Betrüger aber nur ab, wenn es nicht vor Ort ist.
Klassische Betrugsmasche ist Bezahlung per Paypal Familie&Freunde und Versand. So also, dass man keinen Käuferschutz hat
PayPal nicht als Freund bezahlen
Kaufvertrag aufsetzen,der Fehler etc ausschließt - schau Mal im Internet
Doppelte Ausführung von beiden mit Datum unterschreiben
Bei Abholung wird gewöhnlich bar bezahlt, gekauft wie gesehen. Damit hat Paypal nichts zu tun. Also alles testen, anschauen, checken. Nachher gibt's keine Möglichkeit mehr zur Beschwerde
Dann will er sicher Paypal Freunde. Alles andere wäre unheimlich dämlich von ihm.
Aber PP Freunde oder bar macht keinen Unterschied. Gekauft wie gesehen
Der verkäufer meint explizit das er ungern bar macht, sondern lieber paypal. Sowas ist aber nicht besorgniserregend oder? hört sich naiv an, ich bin bloß nicht so wirklich mit kleinanzeigen scamms vertraut