PC Treiber fehlt?

3 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Uiuiui, neue festpatte huh? Suche online nach treibern für dein mainboard chipsatz und cpu, lade die auf einen usb Stick, gehe dann auf durchsuchen und installiere die treiber. Der Windows Installer findet deine Festplatte nicht. Es kann auch sein das die einfach nicht richtig eingebaut ist.

Ah ich sehe, neue nvme... Die neuen intel cpus haben probleme mit windows treibern, habe auf der arbeit mit einem laptop das selbe problem gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  23.02.2022, 14:31

Nein, hat nix mit NVMe zu tun

Ist ein Fehler seitens der MS-installationsroutine

Die haben selbst in 21H2 es nicht geschafft die passenden Treiber zu implementeiren, das Problem tritt auf ab Intel Gen11

verreisterNutzer  23.02.2022, 14:32
@MichaelSAL74

Das habe ich gesagt, die neuen intel Prozessoren machen probleme mit windows ABER das Problem trat bei mir auch nach der Installation einer neuen festplatte also bei einem neuen windows Install auf also ja

ZaoDaDong  23.02.2022, 14:36
@MichaelSAL74

Das ist ja echt mal lächerlich. Gerade heutzutage, wo es doch einfachst möglich wäre die ISO mit den Treibern über das Media Creation tool zu verteilen.

MichaelSAL74  23.02.2022, 14:37
@verreisterNutzer

Also DAS sollte im Normalfall eigentlich ohne Weiteres gehen, zumindest hatte ich bis dato damit noch keine Probleme

Aber sorry.. Ist halt Intel und MS. Dafür ist ja MS hin gegangen und hat 11 so programmiert, daß AMDs Ryzen kastriert wurde. Damit Intel endlich wieder Land sieht gegen AMD

MichaelSAL74  23.02.2022, 14:38
@ZaoDaDong

Wie gesagt.. Problem seitens MS. Woran dies liegt keine Ahnung. Ist mir auch egal.

Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich da schlau draus wurde und vor allem dann noch das richtige Paket zu fand. DAS ist nämlich auch nicht so einfach

MichaelSAL74  23.02.2022, 14:49
@verreisterNutzer

JETZT fragst Du mich aber Sachen

Kann ich Dir gar nicht mehr sagen. Ich hatte keine Ahnung wie viele verschiedene Pakete ausprobiert bis dann eines klappte

Wie wir schon in der vorherigen Frage gemutmaßt haben:

Wird hier wohl der Chipsatztreiber bzw ein Teil davon fehlen

Um aber nun raus zu finden welcher:

Liste mal die komplette Hardware auf, die verbaut ist

SomebodyElse681
Fragesteller

Ssd: samsung evo 980 nvme m.2

mainboard: Msi mag b560 torpedo

graka: 3060ti

Netzteil: 650 nzxt 80+ Bronze

cpu: i5 11400f

Silke18Neu  23.02.2022, 14:30
@SomebodyElse681

Ja, wie wir schon sagten und allen voran Michael: Dir fehlen die Treiber für den Chipsatz und auch hier wohl nur eine einzige Komponente für die PCIe-Bridge

Lad Dir die aktuellen Treiber vom Mainboard-Hersteller runter, entpacke die auf den Stick in ein Unterverzeichnis und dann gibst Du dies Verzeichnis an der Stelle an. Dann sollte Win die passenden Treiber finden, installieren und mit der Installation von Win weiter machen

Dann musst Du Dir wohl ein LAN-Kabel besorgen und es während der Installation eingestöpselt lassen. Dann lädt Windows den fehlenden Treiber aus dem Internet.

SomebodyElse681
Fragesteller

ne es lädt leider nicht aus dem internet. es steht auch nicht genauer welcher treiber fehlt