PC Treiber aktualisieren?

3 Antworten

Hallo ich habe mir ein neues betriebssystem installiert, aber der Sound geht nicht.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ein nicht-aktueller Treiber kann es nicht sein.
Wenn ein nicht-vorhandener Treiber. Was nicht vorhanden ist, kann nicht aktualisiert werden.

Gibt es eine Software, die es ermöglicht, fehlende Treiber zu finden und zu installieren.

Seriös und ohne Nervaddons?
Klar: Windows Update. Der installiert und Pflegt alle Treiber, die der Hersteller von Hardware Microsoft zur Verfügung stellt.

Wenn es überhaupt am Treiber liegt, dann dürfte die Hardware recht exotisch sein.
Realtek, Soundblaster & Co. werden von Windows unterstützt.

Treiber findest Du beim Hersteller der Soundkarte bzw. Motherboard, wenn Du den dort integrierten Soundchip verwendest.

Hallo und guten Abend, DMachatschek!

In der Regel, wenn man ein neues OS/Betriebssystem aufspielt, fehlen die passenden Treiber. Ja, manche DInge funktionieren schon irgendwie mit den Standardtreibern. Nur, man sollte schon die zugehörigen Treiber installieren. Also erst das OS, dann die Treiber, anschließend einstellen/konfigurieren, dann Programme usw.

Normalerweise hat man doch vom PC entweder eine Treiber CD/DVD oder eine Partition mit Backups, OS, Treibern. Hat man diverse Produkte separat erworben, so liegt da auch zumeist eine Treiber CD/DVD bei. Ansonsten muss man dies beim Hersteller auf der Website laden.

Ich rate dringend von irgendwelchen Treiber-Tools ab, die den PC nach Treibern und fehlenden Treibern scannen. Denn, es werden pauschal immer die aktuellsten Treiber empfohlen. Nicht jeder neue Treiber ist passend und gut bzw. notwendig. Solange Hardware und/oder das OS stabil laufen, braucht man nicht, wenn es nicht vonnöten ist und stabil ist, aktualisieren.

Oft geht es dabei um Verschlimmbesserung!

Das muss man individuell entscheiden.

Teste es einfach, dann weißt Du, ob Du x brauchst und es läuft.

Vergiss Windows Updates zwecks Treiber für Dritthardware, da es "nur" STandardtreiber sind. Man nimmt "immer" den passenden Treiber für das jeweilige Produkt vom Hersteller xyz.

Im Zuge dessen empfehle ich Dir auch, gleich eine CD, DVD, BluRay, einen Stick, eine HDD oder SSD mit den ganzen Treibern als Backup anzulegen.

Ja, es gibt Driver-Tools (Auslogics Driver Updater, Driver Booster Free, Snappy Driver Installer, Driver Easy, Drivers Cloud, Driver Talent usw.), nur die meisten sind kostenpflichtig. Dann kannst Du nicht alle Treiber laden bzw. herausfinden oder eben nur begrenzt.

Mein Tipp:

Du gehst in den Gerätemanager und schaust, wo bei Dir da "gelbe Ausrufezeichen" bzw. wo Die Soundkarte eingetragen ist. Dann schaust Du bei den Eigenschaften unter dem Reiter "Details" nach "Hardware ID". Anhand der ID kannst Du den Hersteller und das Produkt identifizieren. Bei mir (Steinberg USB Interface xyz) ist die ID z.B. "USB\VID_0499&PID_170F&REV_0104".

So könntest Du gezielt danach suchen!

Aber, lag denn bei Dir keine Treiber CD/DVD/Partition bei?

"

Woher ich das weiß:Hobby
Kenshin663  16.01.2024, 21:53
Aber, lag denn bei Dir keine Treiber CD/DVD/Partition bei?

Die gibt es schon seit zich Jahren nicht mehr. Ein optisches Laufwerk ist ja schon lange nicht mehr Usus.

Lass' die Finger von diesen ganzen automatischen Tools. Das einzige was dir so ein Rotz beschert ist das du dann bald wieder von vorne anfangen kannst.

Wie CreativeLIVE schon angegeben hat, du musst rausbekommen was für eine Soundkarte du hast. Ansich nutzen ja die meisten wohl die "Karte" die auf dem Mainboard ist. Bedeutet im Umkehrschluss du gehst auf die Supportseite des Boardherstellers und suchst dir da den passenden Treiber.