Treiber aktualisieren Windows 10?

5 Antworten

Empfehlenswert ist es sich die Treiber immer über die offizielle Herstellerseite herunterzuladen.

gibt es einen Driver Updater der WIRKLICH kostenlos ist?

nein. Die sind ALLE umsonst!

Und "umsonst" ist hier wörtlich zu nehmen. Es gibt keine Software, die dir alle Bauteile auslesen kann, sondern lediglich die auf diesen Bauteilen verarbeiteten Chips können identifiziert werden. In Folge können diese Programme auch gerade mal bei den Chipherstellern nach Referenztreibern schauen. Ob der Bauteilhersteller hier eine modifizierte Version oder gar einen komplett eigenen Treiber für sein Bauteil vorgesehen hat und ob der Referenztreiber überhaupt funktioniert, kann Software nicht auslesen.

Schau also selbst auf den Herstellerseiten deiner Komponenten nach (Auch AMD und NVidia sind lediglich Zulieferer für die Grafikkarte -> beim Kartenhersteller nachsehen, was dort empfohlen wird!), dann verwendest du auch die korrekten Treiber.

Laß doch die Finger von sowas

Win installieren

Chipsatz- und Grafikkartentreiber vom jeweiligen Chiphersteller installieren und die mitinstallierte System-SW meldet dann, wenn es ne neue Version gibt. Mehr braucht man nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dani9181
Fragesteller

Dankö :)

MichaelSAL74  10.06.2023, 12:08
@Dani9181

was Du bei Neuinstallation aber direkt manuell laden udn isntsallieren solltest wäre Audio und LAN-Treiber, das wars

Bei mir aktualisiert Win 10 die Treiber selbstständig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung