PC stürzt ab obwohl nichts von der Hardware ansatzweise ausgelastet ist?

4 Antworten

Anhand der gemachten Angaben kann man leider kaum den Fehler eingrenzen.

Ist das ein älterer Rechner und wurde an dem Rechner in letzter Zeit nichts verändert?

In dem Fall deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin, häufigste Ursache ist ein Defekt am Mainboard oder am Netzteil. (Aufgeblähte Elkos)

Wurde in letzter Zeit irgendwas am Rechner geändert (auf oder umgerüstet)?

Dann kann die Ursache in dem neuen Teil liegen. Verbraucht das neue Teil deutlich mehr Strom (z.B. eine stärkere Grafikkarte), dann kann das vorhandene Netzteil zu schwach sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es auch sein das das neue Teil einen Defekt hat. Alternativ können auch fehlerhafte Treiber (wurde ggf. der alte Treiber vollständig entfernt, oft besser Windows dann neu installieren) die Ursache sein.

Würde spontan vermuten, dass die Grafikkarte defekt ist.
Hast du eine Integrierte GPU in der CPU ? Falls ja kannst du ja darüber mal ne Weile den PC nutzen und schauen, ob das Problem dann nicht mehr auftritt. Eine andere Grafikkarte würde natürlich auch testweise gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo,

das sieht nach einer Überhitzung deer CPU oder des Grafikprozessors aus. Die solltest beide mit Hilfe eines Staubsaugerohres und eines Pinsels mal gründlich entstauben. Gerade während der Heizperiode können die Kühllamellen voller Flusen sein. Dabei die Laufräderr mittels Dron arretieren damit sie nicht durch den Luftzug überdrhen.
Auch schadet es nicht, wenn du auch Netzteil und die Platinen entstaubst. Überprüfe danach den festen Sitz aller Anschlüsse.

LG Culles

Fehlerhafte Treiber, RAM defekt, Systemfehler,.....irgendwas

Näerhers zum Grund des Absturzes steht in der Ereignisanzeige.