Eine Wasserkühlung verbraucht bei weitem nicht so viel wie die CPU, im Prinzip muss da ja nur eine Wasserpumpe betrieben werden, mit ein paar Watts. Insofern sollte es keine Probleme geben.

Playstrike
Fragesteller

Ja aber ich habe einen Ryzen 7 2700 und noch 3070 und rgb extra lüfter etc da dachte ich bei 600w wirds eng aber ok danke

ILM321  17.06.2021, 12:26
@Playstrike

Da kannst wenn du willst sogar noch einen 16kerner einbauen und es sollte noch reichen

Von der Leistung die eine Wasserkühlung benötigt um die Lüfter beim Radiator und die Pumpe zu betreiben ist diese in der Betrachtung der Gesamtleistung des Systems fast zu vernachlässigen.

Rechne mit max. 10W mehr als bei einem einfachen Luftkühler, im Vergleich zu einem großen Tower Kühler mit zwei Ventilatoren ist der Unterschied sogar noch geringer.

Aber falls du vorhast, dein System mit dem Wasserkühler zu übertakten, dann kann das mit dem vorhandenen Netzteil eng werden. Denn beim Übertakten nehmen die Komponenten wie CPU und GPU nicht nur ein bisschen mehr Leistung auf, sondern deutlich mehr in Extremfällen kann so aus 80-90W für die CPU durch Übertakten 200-220W Leistungsaufnahme werden.

Eine Wasserkühlung braucht vielleicht 10-20 Watt, also zuvernachlässigen.

Ja, sollte genug geben.

Wasserkühler brauchen vielleicht 5-10 Watt mehr, als Luftkühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.