Wasserkühlung Stromverbrauch?

3 Antworten

Nein, das wird die sogenannte TDP sein.

Also, wieviel watt an hitze der kühler abführen kann.

Du könntest damit also eine 210 watt cpu kühlen, theoretisch.(wobei auf der website von coolermaster 230 steht, also keine ahnung wo du die 210 her hast https://landing.coolermaster.com/faq/cooler-tdp-and-socket-compatibility-list/)

Verbrauchen tut eine wasserkühlung so vielleicht 10 watt inklusive lüftern und pumpe.

Das dürfte die "TDP" sein, ausgeschrieben Thermal Design Power.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Einfach gesagt gibt dieser Wert an wie stark die Kühlleistung ist, wie viel Abwärme der Kühler also abführen kann.

Der eigentliche Stromverbrauch, den du meinst, der liegt deutlich niedriger. Eine WaKü besteht letztlich aus Lüftern, einem Radiator (auf dem die Lüfter drauf sind), einer Pumpe und einem Reservoir. Die Pumpe und die Lüfter verbrauchen dabei den Strom und dieser bewegt sich in einem kleinen 2-Stelligen Bereich. Abhängig davon wie stark/groß du die Kühlung auslegst steigt dann natürlich auch die Kühlleistung, aber da wirst du selbst bei einer starken Kühlung kaum über 50W kommen - außer du übertreibst es.

Wenn du das ganze für dein NT ausrechnen willst solltest du dich in erster Linie an GPU und CPU orientieren, die restlichen Komponenten brauchen nur einen Bruchteil davon.

Ein modernes Gaming-System sollte m.E. mindestens ein 650W Gold NT von einem namenhaften Hersteller wie z.B. BeQuiet! sein. Abhängig davon wie potent die Hardware ausgelegt ist kann auch ein 750W Gold NT nötig werden, mehr braucht man aber eigentlich nicht da man bereits bei einem 750W Gold NT ausreichend Reserven hat damit das NT nicht über 70% (~525W) Auslastung läuft.

Möchtest du aber einzelne USB-Anschlüsse zum Laden von Geräten verwenden musst du das natürlich auch beim NT berücksichtigen. Wenn du übertakten möchtest empfiehlt sich ein Platin-NT mit min. 850W, abhängig davon wie hoch du das ganze Treiben möchtest könnte man dann auch schon in Richtung 1000W gehen.

Damit man aber ein solch starkes NT benötigt muss man schon einiges an Strom durch das System ballern wie z.B. mit einer zweiten, potenten GPU.

Nein das ist die Wärmeabfuhr die geleistet werden kann von der CPU ( TDP ).

Beispiel eine Intel 10700K hat eine TDP von bis zu 230W, somit reicht die AiO für diese CPU knapp.

Eine Intel 10900K hat ein TDP von bis zu 250W. Dort wird es sehr eng mit der Kühlung wenn sie nur ein TDP von 210W hat.

Der eigentliche Strombedarf dürfte bei ca. 15W liegen für die AiO Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst