PC Stromausfall gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also in der Regel geht da nichts kaputt. Das heißt aber nicht, dass sowas gut ist. Denn nicht selten kann es da zu Datenverlust kommen. Selten könnten auch mal Systemfehler auftreten. Den man aber durch eine Reperatur wieder hinbekommt. Aber wie gesagt, wirklich einen Schaden wird es wohl nicht verursachen. Zumindest nicht, wenn es mal passiert. Natürlich wenn du weißt das zweimal der Strom ausgeschaltet wird, und dein Rechner dass dann immer mitmacht, könnte es gut sein, dass mal eine Festplatte oder das Netzteil ade sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
wkeyer
Fragesteller

Aber ein Straight Power 11 Netzteil ist doch gut oder?

mike1074  15.07.2020, 09:24
@wkeyer

Auf jeden Fall. Wenn du so eins hast, bist du zumindest da sehr gut geschützt. Hab übrigens auch das Straight Power. Ist eben ein saugutes Netzteil.

Für die Hardware ist zwar auch nicht gut, aber nicht wirklich das Problem, dass größere Problem ist das Windows, was es nicht mag, so abrupt beendet zu werden, so dass ggfs. noch irgendwelche Dateien in inkonsistentem Zustand auf Platte liegen bleiben. Ggf. fährt das dann einfach mal nicht mehr hoch, so das eine Neuinstallation angesagt ist.

Wie WillEsWissen64 schon geschrieben hat, am einfachsten eine kleine USV vor den PC hängen, der den PC dann bei Stromausfall noch sicher runterfährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
iQa1x  15.07.2020, 08:21
@wkeyer

Ja, wobei du noch eine Kaltgeräteverlängerung brauchst, um den PC da anzuschließen, weil die als Ausgang nur Kaltgerätebuchsen hat.

Naja für die Festplatte bzw. die Installation des Betriebssystem ist das nicht so gut. Wenn du ein gescheites Netzteil hast sollte es sowas abfedern können. Aber ist nicht für dauerhaftes Hard-"Resetten" vorgesehen.

Wenn in einem solchen Moment die Festplatte arbeitet, kann sie durch die Stromunterbrechung großen Schaden nehmen (Sektorenfehler) - bis zum vollständigen Ausfall.

im normalfall nicht,nur bei entspechendem fehlerauftritt N unterbrechung und phasenverschiebung.dann hast auf einmal 400volt am netzteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung