PC stornieren wegen vorläufiger Insolvenz bei AGANDO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht stornieren, sondern nachweisbar (Brief per Einschreiben) widerrufen!

Nochmal: Widerrufen, nicht stornieren.

Danach kannst Du dich an PayPal wenden.

IchDirk  10.12.2023, 16:51

Danke für diese Antwort.

Wenn Du den Kauf widerrufst, müsste der Verkäufer das Geld erstatten.
Das wird er aber nicht, weil die Firma insolvent ist. Die dürften nichtmal dann erstatten, wenn noch Geld auf irgendeinem Konto ist.

Wie Paypal dann den Fall behandeln würde, ist ungewiss.
https://www.handyhase.de/magazin/paypal-kaeuferschutz/

Meldet der Verkäufer Insolvenz an, bevor Du Deine Ware erhalten hast, solltest Du durch den Käuferschutz abgesichert sein. Hast Du jedoch Waren bereits an den Verkäufer zurückgesendet und wartest auf die Rückerstattung Deines Geldes durch den insolventen Verkäufer, ist der Fall nicht eindeutig.
Im
PayPal-Community Forum verweist die PayPal-Mitarbeiterin die Kundin bei oben genanntem Fall an den Verbraucherschutz. Eine Zahlungsunfähigkeit des Händlers ist also nicht automatisch durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt.

Wenn Du jetzt stornierst / widerrufst, wartest Du ebenfalls auf die Rückerstattung, für die Paypal vermutlich nicht zuständig ist.
Sinnvoller wäre also wahrscheinlich, vom Verkäufer die Lieferung zu fordern und dann bei Paypal direkt einen nicht gelieferten Artikel zu melden und Käuferschutz zu beantragen.

Ich habe das selbe Problem. Am 26.11 einen PC gekauft. Habe ich noch Chancen den PC geliefert zu bekommen wenn er noch nicht verschickt wurde? Beziehungsweise wäre es sinnvoller zu widerrufen und Paypal zu kontaktieren?