Eingeschriebener Brief von ebay-Kleinanzeigen Verläufer ist nie angekommen, was tun?

4 Antworten

Hallo Applefan,

hier sollte der Versender definitiv einen Nachforschungsauftrag stellen.

Einen Käuferschutzfall kannst du bei PayPal dafür nicht eröffnen! Dies wäre gegen die Nutzungsbedingungen/AGB von PayPal. PayPal erstattet bei Sendungsverlust kein Geld. Dies ist eine Sache zwischen Versender/Empfänger und dem Versandunternehmen. Solltest du hier trotzdem widerrechtlich einen PayPal Fall eröffnen, kann das Konsequenzen für dein PayPal Konto bedeuten.

Deine Chancen bestehen hier, den Verkäufer zu drängeln, einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Sollte er sich weigern und du hast seine Adressdaten, dann solltest du diesen Fall einem Anwalt übergeben.

Du darfst aber keinesfalls erwarten, im Erfolgsfall (und im Fall des weiteren Verschwundenseins des Briefes) das volle Geld zurückzuerhalten. Sofer ich das richtig verstanden habe, wurde per standard Einschreiben versendet, und nicht Einschreiben wert. Dieses ist nur bis 25€ versichert. Ergo bekommt der Verkäufer maximal 25€ von der Post erstattet, welche er dir dann natürlich auszahlen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Applefan88
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das mit PayPal wusste ich nicht. Der Versender blockt hier wirklich ab und meint "nicht mein Problem", die Adresse kenne ich nicht. Was ich so bei Packetda.de gelesen habe muss der Versender haften, wenn er verhindert, dass die Post für den verlorenen Brief haftet (§ 282 in Verbindung mit § 280 Abs. 1 BGB). Ich dachte nur, dass ich das mit dem PayPal Käuferschutz regeln kann, weil es ja eindeutig ein Rechtsbruch vom Verkäufer ist. Anders sind mir wirklich die Hände gebunden. :/

Emaha  15.12.2022, 09:07
@Applefan88

Das auf Paket.da ist soweit richtig. Der Verkäufer muss für dich den Nachforschungsauftrag stellen. Weigert er sich, dann kannst du dagegen zivilrechtlich vorgehen. Das bedeutet, du schaltest einen Anwalt ein. Die Kosten hierfür trägst aber erstmal natürlich du. Sollte es zu einer Rechtsprechung durch ein Gericht kommen, und du Recht bekommen statt dem Verkäufer, dann gehen alle Kosten zu seinen Lasten. Wie gut dafür hier die Chancen dafür stehen und ob sich der Aufwand für den Wert lohnt, den du verloren hast, solltest du mit einem Anwalt ausloten. Plump gesagt also: wenn der Verkäufer dir nicht hilft, deinen Anspruch durchzusetzen, dann kannst du diesen Anspruch dem Verkäufer gegenüber durchsetzen.

Du kannst dem Verkäufer ja mal ein paar Paragraphen an den Kopf schmeißen und sachlich deine Rechte und seine Pflichten darlegen.

Auf den Gedanken mit PayPal würden wahrscheinlich viele kommen. Du kannst es natürlich versuchen. Aber PayPal haftet eben nicht für auf dem Versandweg verloren gegangene Waren. Das ist Problem zwischen Käufer-Verkäufer-Versandunternehmen. Weiterhin steht in den AGB von PayPal, dass missbräuchliche Nutzung des Käuferschutzprogramms eine Sperrung des Kontos zur Folge haben kann, deshalb wäre ich hier lieber vorsichtig. Du kannst ja mal den PayPal Kundensupport anrufen und fragen, was sie hier raten würden ukd ob du vielleicht nicht doch einen Fall eröffnen kannst. :)

Applefan88
Fragesteller
@Emaha

Danke für die Antwort! Ich hab den Verkäufer mittlerweile über seine Pflichten aufgeklärt, der reagiert jetzt aber gar nicht mehr darauf. Klagen, ohne, dass ich seine Adresse kenne ist wohl auch nicht wirklich möglich. Persönlich kann ich das Verhalten des Verkäufers wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Das mit PayPal mal anrufen scheint eine gute Idee zu sein.

Bezahlt habe ich die Karten übrigens per Paypal W&G, könnte also versuchen das Geld über den Kundenschutz zurückzubekommen.

Das wird nix, PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Applefan88
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es ist jetzt sehr ärgerlich, da der Verkäufer keinen Nachforschungsauftrag stellen will (keine Ahnung warum, er sieht sich nicht in der Pflicht). Damit sind mir dann wohl die Hände gebunden.

Hallo, ich würde folgendes machen ich meine erstens mal dass ein Brief per Einschreiben nicht ankommt ist mir neu, vielleicht hat jemand bei der Post gefühlt Karten oder ist auch Geld drin möglich und hat es eingesteckt kann sein nur eine Vermutung aber die Post trägt dann die Hauptverantwortung weil wenn er es weggeschickt hat und diese trackingliste hat geändert ja da muss es irgendwo bei der Post sein oder es ist verloren gegangen aber auf jeden Fall muss da die Post aufkommen und wenn sich die dagegen stellt suchst du wie die auch sind ich kenne mich da nur allzu gut aus würde ich trotzdem nicht locker lassen und dann halt bei diesen PayPal Verkäuferschutz dann auch nachfragen weil du willst ja auch dein Geld wieder wenn es nie ankommt aber ich würde da nicht locker lassen bei der Post nicht und wenn der Verkäufer schon etwas abweisend reagiert denkt für mich auch merkwürdig aber du sollst also bei der Post noch mal nachfragen gründlich oder er kommt vielleicht doch noch an aber PayPal oder die Post vielleicht der Verkäufer muss auf jeden Fall wenn es nicht ankommt für den Schaden aufkommen das Geld musst du auf jeden Fall wieder zurückbekommen ohne wenn und aber nicht locker lassen das war bei mir eklig so und ich habe mein Geld wieder bekommen aber das war ein etwas anderer Fall das waren keine Karten das war ein wertvolles DVD Steelbook da war das gleiche es kam nie an aber es wurde mir dann ersetzt mit einem Gutschein da habe ich ein anderes bekommen habe jetzt viel geschrieben und keine Satzzeichen gemacht ich hoffe du kannst es lesen moment mal ich habe jetzt gerade noch gelesen seit der briefaufgabe am 18.11 nicht geändert seit der briefaufgabe schon ja da ist wirklich was faul jetzt das stimmt wirklich was überhaupt nicht mehr oder vielleicht hat jeder Verkäufer nur irgendetwas vorgegaukelt oder geschickt dass er es weggeschickt hat und er hat es doch nicht gemacht also auf jeden Fall stimmt vorne und hinten was nicht und du hast geschrieben er soll eine Nachforschungsauftrag machen und du wartest immer noch ich habe den Verdacht dass er das gar nicht weggeschickt hat nur ein Verdacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Applefan88
Fragesteller

Danke, ich werde da auf jeden Fall dran bleiben und ihm noch etwas Zeit lassen bzw. nochmal mit Nachdruck schreiben. Der Käuferschutz gilt ja 6 Monate auf PayPal.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er den Brief auch korrekt abgeschickt hat. Im Tracking steht auch nur, dass er "am 18.11 eingeliefert" wurde. Wenn er irgend was anderes verschickt hätte würde sich der Status ja auch ändern weil er im Briefzentrum gesacannt und bearbeitet wird etc.

Lausejunge597  05.12.2022, 22:29
@Applefan88

Ja da habe ich mich vielleicht ein bisschen getäuscht oder ich war ich meine es war vielleicht dann ein leichtes Missverständnis wenn im Tracking steht auch nur dass er am 18.11 eingeliefert wurde wo dann aber trotzdem dieser Brief da mit den Karten geblieben ist letztendlich ja das ist wirklich auch für mich ein Rätsel keine Ahnung was da jetzt nicht stimmt das kann am Anliegen aber die Post ist dafür bekannt das ist schon sehr viele Fehler gegeben hat wie alle machen Fehler aber bei der Post werden mehr Leute ausgestellt entlassen als eingestellt und das kurz vor Weihnachten auch noch da kann es sein dass doch irgendeinen Fehler Missgeschickt oder irgendetwas vielleicht nicht ankommt oder es kommt doch noch an man weiß es einfach nicht aber dranbleiben und wenn es doch nicht kommt mit dem Paypal Käuferschutz halt dein Geld zurück verlangen weil das sind dann die dafür verantwortlich und müssen dann für den Schaden aufkommen irgendjemand muss dir das Geld wiedergeben

der Trackingstatus hat sich seit Briefaufgabe am 18.11. nie geändert.

Dieser Status kann der Absender ja auch abrufen. Wenn sich der Status nicht geändert hat, auf welchen Status steht denn der dann? Zugestellt oder in Auslieferung?

Applefan88
Fragesteller

So weit ist er gar nicht erst gekommen: "Die Sendung wurde am 18.11.2022 eingeliefert." ist der letzte Status.

Jaridien  05.12.2022, 01:01
@Applefan88

Zumindest bist du da erst mal auf der sicheren Seite, da der Brief ja nicht zugestellt ist.

Allerdings weiß ich nicht wie lange du die Zahlung bei Paypal blockieren oder zurückrufen kannst.

Applefan88
Fragesteller
@Jaridien

Auf PayPal steht 180 Tage, also sehr lange. Nur blöd, dass ich mich als Empfänger nicht auch direkt an die Post wenden kann.