Agando Insolvenz, Vorkasse, Käuferschutz eingegangen, was nun?

2 Antworten

Hi,

Vorkasse ist schwierig. Dein Geld wird vermutlich in der Insolvenzmasse sein.

Da gibt es dann einen Insolvenzverwalter, der schauen muss, welches Geld noch vorhanden ist, welche Schulden es bei dem Unternehmen gibt und dann schaut, wie noch Geld von Schuldnern einfordern kann und das vorhandene Geld auf die Glöubiger verteilt wird. Du bist quasi einer von denen Gläubigern.

Dann kann in der Tat sein, dass Dein Geld weg ist, oder Du einen Bruchteil zurück bekommst.

Ist die Frage, was Du für einen Käuferschutz hast. Bestenfalls eine externe Zusatzversicherung die einspringt um Insolvenzfall. Daa musdt Du in den Unterlagen schauen.

Halt die Ohren steif! Davon geht die Welt nicht unter, auch wenn es echt bitter wäre.

Viel Glück!

P.S. gerade nmal gegoogelt, weil mir die Firna nichts gesagt hat. Schein ja eune durchaus seriöse Firma zu sein die daa Insolvenzverfahren sekvstständig gesucht hat. Es ist auch nur vorläufig.

Gib die Hoffnung nicht auf!

https://www.heise.de/news/Norddeutscher-PC-Anbieter-Agando-im-vorlaeufigen-Insolvenzverfahren-9570121.html

welche Art von Käuferschutz hast du denn? Vorkasse ist ja afaik ne Einfache Überweisung, die kann man in der Regel nur in einem kurzen Moment und in Ausnahmefällen zurückziehen.

Maxilont294
Fragesteller

Ich habe per Vorkasse bezahlt.