Bekomme ich meine Artikel wenn Händler Insolvenz beantragt hat?

PCGZNEIT  10.01.2024, 00:01

Und wie ist es gelaufen? Irgendwelche Neuigkeiten?

Elmas896
Fragesteller

Noch nichts, hab mich bei agando gemeldet die schicken mir nur das was an homepage steht. Habe mich am Samstag bei Insolvenzverwalter gemeldet, mal schauen wie es weiter geht.

2 Antworten

Nachdem der Insolvenzantrag eingereicht wurde, benötigt das Insolvenzgericht in der Regel fünf bis sechs Wochen bis zur tatsächlichen Eröffnung und dem eigentlichen Insolvenzverfahren. Da jetzt noch Feiertage und Jahreswechsel dazu kommen, eher länger.

Also lange warten, und viel hoffen.

Glückwunsch. Wenn's blöd läuft kriegst du erstmal gar nichts. Vorerst wird da ein Insolvenzverwalter seine Finger drauf haben. Da kann es gut sein, das du die nächsten Monate weder PC noch Geld bekommst

Elmas896
Fragesteller

Ich habe mit Sparkasse bezahlt. Die haben käuferschutz wenn die Wahre nicht gelifert wird. Gilt es dann auch in diesem Fall weil die Firma ist eigentlich insolvent?

einandereruser  11.12.2023, 17:28
@Elmas896

Musst Du bei Deiner Sparkasse nachschauen.
Bei meiner steht folgendes:

Versicherungsschutz besteht, sofern die Ware:

  • nicht geliefert wurde,
  • falsch geliefert wurde,
  • beschädigt oder defekt geliefert wurde oder
  • zurückgesendet wurde, ohne Erhalt der Gutschrift.

Eine Nichtlieferung liegt vor, wenn die Ware nicht innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungs­datum nach vollständiger Bezahlung des Kauf­preises erhalten wurde.

Elmas896
Fragesteller
@einandereruser

Passt hab sowieso ein Termin bei Sparkasse ausgemacht, morgen sind es volle 14 Arbeitstage also ohne Wochenede. Vielen dank für die antwort.