PC-Spiele bleiben minimiert, was tun?

pcdenker  04.06.2021, 17:10

Welche Grafikkarte?

Bucks94
Fragesteller

Ich habe die Radeon RX 570 Series im Rechner, und auch den neuesten Treiber für diese Grafikkarte.

pcdenker  04.06.2021, 17:15

Wird der Monitor im Gerätemanager angezeigt, oder der Standart-VGA?

Bucks94
Fragesteller

Im Geräte Manager ist der Monitor unter dem Namen PnP-Monitor (Standard) aufgeführt.

pcdenker  04.06.2021, 17:23

Habe ich befürchtet, unten habe ich Dir einen Link gesendet zur Geräteinstallation.
Hoffe es hilft;)

Bucks94
Fragesteller

Wieso denn befürchtet? Sollte es nicht so heißen? Ist etwas falsch eingestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bucks94
Fragesteller

Zu Link 1: Den Reiter Eigendiagnose gibt es aus irgend einem Grund bei mir nicht. Ich habe unter System die Einstellungen durchgeguckt, wie im Video angegeben.

Zu Link 2: Bei der Geräteinstallation, die ich heruntergeladen habe, hat sich ein Setup geöffnet. Hier habe ich nun zur Auswahl:

  1. Radeon RX 570 Series PNP Monitor standard

Darunter:

UE590 U28E590D (HDMI 1)
UE590 U28E590D (HDMI 2)
UE590 U28E590D (DP)

Soll ich hier nun das dritte auswählen? Ich denke mal das DP ist hier für DisplayPort gedacht, oder?

Bucks94
Fragesteller
@pcdenker

Ok. Ich habe das Dritte ausgewählt und es wurde erfolgreich installiert. Muss ich noch weitere Schritte durchführen?

pcdenker  04.06.2021, 17:38
@Bucks94

Jetzt im Gerätemanager nach schauen, ob er jetzt drinsteht.
Jetzt ausprobieren, die Spiele.

Bucks94
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe im Geräte Manager nun unter Monitor folgendes stehen:

UE590_U28E590D (DP)

Das Startmenü erscheint wieder in der richtigen Größe. Ein Spiel konnte gerade problemlos im Vollbild gestartet werden. Ich werde das jetzt 1-2 Tage beobachten. Wenn das jetzt so bleibt, wäre es echt klasse. 👍

Bucks94
Fragesteller
@pcdenker

Gerade ist das Problem erneut aufgetreten. Ich habe ein Spiel minimiert, um im Browser etwas nachzuschlagen. Nun werde ich, wenn ich wieder ins Spiel möchte, erneut auf den Desktop geworfen.

pcdenker  04.06.2021, 20:47
@Bucks94

Das heisst, Spiel wird geschlossen ohne Fehlermeldung?

Bucks94
Fragesteller
@pcdenker

Nein nicht geschlossen. Es blieb einfach unten minimiert. Dasselbe wie zuvor.

Dann versucht Windows, das Spiel immernoch auf dem alten Monitor anzuzeigen. Entweder deinen neuen Monitor als "primäre Anzeige" setzen oder mit DDU eine frische Treiberneuinstallation machen.

Bucks94
Fragesteller

Der alte Monitor ist nicht am PC angeschlossen. Ich habe nur den neuen aktiv. Außerdem ist Windows 10 vollständig neu installiert worden, auch auf einer neu gekauften Festplatte. Wie kann Windows 10 einen alten Monitor so erkennen? Und Treiber für Monitore?

KerberoZ  04.06.2021, 17:07
@Bucks94

Okay, dann ist es ein anderes Problem.
Ob er angeschlossen ist oder nicht, hat bei Windows aber manchmal nix zu sagen.
Aber deine Windows-Neuinstallation schließt das Problem ja aus.

Bucks94
Fragesteller
@KerberoZ

Jap es wäre unmöglich, dass da noch was vom alten Monitor erkannt wird. Das System ist frisch aufgesetzt. Wie kann ich denn den Monitor als primäre Anzeige setzen?

KerberoZ  04.06.2021, 17:09
@Bucks94

Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Dann den Monitor anwählen -> irgendwo weiter unten den Haken bei "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" setzen.