PC schaltet jedesmal den Secureboot ab?
Hallo,
Seitdem ich wieder am zocken bin hab ich am Rechner folgendes Problem was zwar nicht gravierend ist aber nervt und zwar schaltet sich der Secureboot immer wieder ab also quasi überhaupt die Bios Settings stellen sich immer wieder auf Setup-Mode und ich weiß absolut nicht warum.
kennt jemand die Lösung des Problems oder meint ihr ich muss das System dafür neu aufsetzen komplett?
3 Antworten
CR 2032 Batterien gibt es überall, wo Batterien verkauft werden. Tauschen ist sehr einfach, die alte Batterie mit einem Plastikwerkzeug heraushebeln und die neue einfach eindrücken, Beschriftung nach oben, dass sie sichtbar ist.
Um welche Batterie es sich handelt, hängt von deinem Board ab. Normalerweise ist es eine CR2032, eine Knopfzelle mit 2 cm Durchmesser und einer Dicke von 3,2 mm. Die bekommst du überall, wo es Knopfzellen gibt. Sie lässt sich leicht wechseln:
wechsel die CMOS-Batterie aus und/oder schalt das Netzteil nicht ab, wenn Du den PC nicht nutzt
CMOS-Batterie tauschen solltest aber dennoch
kommt aufs gleiche raus: da das NT den PC nicht mit Ruhestrom versorgen kann, geht die Pufferung auf die CMOS-batterie, also wechsel die aus, dann konfigurierst das UEFI richtigh und dann hast nochmals paar Jährchen Ruhe
Das Netzteil an sich bleibt an aber halt der Strom andem es angeschlossen wird nicht aber hat wahrscheinlich den gleichen Effekt oder?;
Kurz: Schaltbare Steckdosenleiste? Oder wie darf ich die Grammatik verstehen?
Wenn der Strom "von außen" abgeschaltet wird, gibt es selbstverständlich keinen Ruhestrom. 🤷♂️
So was saugt jede CMOS-Batterie schneller leer als wenn der PC dauerhaft Strom erhält.
Den Standort der Batterie auf dem Motherboard entnimmst Du der Anleitung zum Board - ist eine Knopfzelle - und wenn Du die hast, weist Du auch, was das für eine ist. 😉
ach da schaut man einfach aufs Board drauf und dann find man die im Normalfall, die springen einem ja ins Auge und wenns keine CR2032 ist, freß ich nen Besen
Will mal so sagen: Ich würde nicht dagegen wetten wollen - aber ich habe auch schon Pferde k*tzen sehen. 😉
also die normalen Standard-Boards haben ne CR2032 verbaut, die OEM-Baords und Spezialanfertigungen interessieren mich dabei nicht ;)
Das Netzteil an sich bleibt an aber halt der Strom andem es angeschlossen wird nicht aber hat wahrscheinlich den gleichen Effekt oder?;,D und wo bekomme ich so ne Batterie her und vorallem ist es schwer die zu tauschen?