PC ohne WLAN was kann man tun?

11 Antworten

wenn dein pc zu weit vom router weg steht, dass eine kabel-verbindung zu aufwändig wäre, hast du 2 mögichkeiten:

a) kauf dir einen usb wlan dongle oder eine einbau wlan pci karte

b) kauf dir ein starter-set DLAN oder powerline-adapter. die nutzen das haus- oder wohnungseigene stromnetz als datenleitung.

steht der router im keller und der pc im dachgeschoß, brauchst du ggf. noch wlan-repeater (verstärker), da würd die dlan-lösung besser sein.

Instabelike  27.02.2020, 10:00

Danke das du gesagt hast WLAN- Repeater, jetzt kann ich mir in Minecraft merken was ein Repeater ist.
DANKE xD

Ein WLAN-USB-Adapter reicht.
Eine Wifi-PCI(e)-Erweiterungskarte kannst du natürlich auch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Einfach einen günstigen W-Lan Stick kaufen und gut ist.
Natürlich hat nicht jeder PC ein integriertes W-Lan, frage mich daher wieso es selbstverständlich gewesen sein sollte.

Dies ist bei Laptops selbstverständlich, da diese für den mobilen Einsatzzweck sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Je nach Rechner eine interne WLAN Karte oder ein WLAN USB Stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

WLAN Stick kaufen. Oder dlan anschaffen und das Internet über das Stromnetz schicken und per LAN aus der Steckdose holen.

Nexana00  27.02.2020, 09:56

Ich hasse DLAN! ;)

Lief bei mir so beschissen..

floppydisk  27.02.2020, 09:58
@Nexana00

Läuft bei mir völlig verlustfrei.

Kommt eben drauf an, in was für einer alten "Baracke" mit uralter Verkabelung man wohnt. In jedem Gebäude mit alter U20 Jahre wird das top laufen.

Nexana00  27.02.2020, 10:00
@floppydisk

Unser Haus ist U20 Jahre alt und dennoch läuft es nicht.

Im Badezimmer funktionierte D-Lan ohne Probleme. Aber in meinem Zimmer nur mit hohen Verlusten. In meinem Zimmer war selbst die 2,4Ghz W-Lan Verbindung schneller!

floppydisk  27.02.2020, 10:04
@Nexana00

Alles gut, wollte nur etwas in einer möglichen Wunde bohren. Es ist aber trotzdem Fakt, dass die Qualität der Verkabelung den Hauptgrund für die gute oder schlechte Dlan Funktionalität ist.