PC Tower mit WLAN verbinden?

6 Antworten

Der Stick wäre eine Mindest-Ausstattung. Bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen, ggf. hilft auch ein USB-Verlängerungskabel, um einen besseren Empfang für den Stick zu erhalten.

Ansonsten gibt es natürlich bessere Sticks, z.B. für das 5 GHz-WLAN, sofern das bei Dir zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ganz offen: Tritt das "Vermieter-WLAN" in die Tonne, wenn Du nur einen Funken Sicherheit in Deinem System haben willst.

Ansonsten ist es wie bei allen Funkanwendungen: Es kommt auf Qualität der Antenne und deren Ausrichtung an.

Hinweis: Ein WLAN-Stick am Tower kann man nicht ausrichten.

RedDevil1982
Fragesteller

Ich war heute in der Wohnung des Vermieters. Er hat den Router direkt in der Wohnung stehen. Eigentlich könnte ich doch jetzt meinen Computer per Lan Kabel an den Router anschließen und dann ins Internet geht.

Müsste gehen oder?

Dies wäre sicherer als per Wlan?

Mein Vermieter bietet WLAN an.

Lass es. Oder schütze deinen PC besser. Dein PC wird dadurch nämlich Teil des Netzes deines Vermieters. Wenn du nicht aufpasst könnte er Zugriff auf deine Dateien bekommen, wenn die Windows Freigaben falsch eingestellt sind.

Viel gravierender ist allerdings, dass er jeglichen nicht verschlüsselten Datenverkehr deines Rechners mit dem Internet mitschneiden und/oder manipulieren kann. Oder deinen Internetverker umlenken ohne dass du es merkst.

Sicher, das ist alles nur Wenn, Hätte, Könnte. Aber man weiß ja nie an was für Leute man gerät. Ich wüsste nur, dass ich grantiert nicht ins WLAN meines Vermieters gehen würde.

Würde mir nen UMTS Modem undn nen billigen Datentarif - kann auch Prepaid sein - zulegen.

Ein VPN Anbieter schadet in beiden Fällen nicht (WLAN des Vermieters oder Mobilfunk)

RedDevil1982
Fragesteller

Ich war heute in der Wohnung des Vermieters. Er hat den Router direkt in der Wohnung stehen. Eigentlich könnte ich doch jetzt meinen Computer per Lan Kabel an den Router anschließen und dann ins Internet geht.

Müsste gehen oder?

Dies wäre sicherer als per Wlan?

Dir ist ja wohl klar, das du mit diesem Nano WLAN-Adapter keine große Reichweite erwarten kannst. Muss man halt ausprobieren, denn 5€ ist ja keine gewaltig Investition. Evtl. kann ein USB-Verlängerungskabel die optimale Platzierung ermöglichen, aber berauschenden WLAN-Empfang kannst du damit nicht erwarten.

Hast du Empfangsprobleme, ist dann eine WLAN-USB-Adapter mit ordentlichen externen Antennen die besser Wahl.

Dieser ist bestimmt gut:

https://www.amazon.de/CSL-Hochleistungs-Antennen-SuperSpeed-Reichweite-WPS-Knopf/dp/B01M67XBJ4

Viel Erfolg!