Brauche ich ein bestimmtes Telefon für die IP-Telefonie, wenn es über einen WLAN-Powerline-Adapter zu laufen hat?

5 Antworten

Du brauchst ein VoIP Telefon oder ein Handy, DECT geht nicht

Hi,

auch Dir danke fürs Antworten. Doch was meinst Du mit "DECT geht nicht"? Kann man DECT-Telefone etwa nicht via Wlan durch den Adapter mit dem Router verbinden? Ich finde nämlich leider nichts anderes als DECT-Telefone :/

Nein, geht nicht, ausser dein Router hat DECT.

@androhecker

Gerade mal nachgesehen. Er hat anscheinend eine integrierte DECT-Basisstation :)

Dann kannst du im Router Webinterface DECT anschalten, wenn du eine Fritz Box hast sind die Fritz Fons sehr gut (habe 2 mal MT-F)

Hallo Rustandbone221,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Telefonanschluss im Keller, dort steht auch der Router und du stellst dir jetzt die Frage, wie du deine Telefone nutzen kannst.

Was für Telefone hast du denn aktuell in Betrieb? Du kannst am Speedport zwei analoge Telefone direkt anschließen. Bedeutet in deinem Fall aber, dass die Telefone dann im Keller stehen. Was ja nicht wirklich glücklich ist.

Sofern deine Telefone DECT-fähig sind, kannst du diese dann auch per DECT mit dem Speedport verbinden. Dann nutzen deine Telefone den Speedport als Basisstation. Stellen kannst du sie dann aber im Erdgeschoss.

Du sprichst aber auch von Powerline WLAN Adaptern. Sowas gibt es sicherlich, aber nicht von uns. Bedeutet konkret: Wenn du einen Powerline Adapter nutzt, der das DSL Signal per Steckdose in das Zimmer deiner Wahl weiterleitet und dort per WLAN ausstrahlt, kann du zum Beispiel dein Smartphone mit installierter HomeTalk App als Festnetztelefon nutzen.

Hast du Powerline Adapter ohne WLAN, dann kannst du dort natürlich entweder direkt oder hinter einem Switch ein IP Telefon per RJ45 an den Adapter bzw. Switch anschließen. Bedenke aber bitte, dass du das IP Telefon noch entsprechend konfigurieren musst.

Hilft dir das?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Router (Speedport W724V) setzt die IP-Telefonie auf die alte analoge Telefonie um. Du kannst 2 analoge Telefone am Router anschließen.
Du kannst die alten Leitungen zu den bisherigen Telefonen mit einem TAE-Stecker versehen und am Router anschließen. Nach der Konfiguration des Routers kannst du die alten Telefone weiter nutzen, sofern sie Tonwahl beherrschen.

Der Router arbeitet auch als DECT-Basistation. Sofern deine Schnurlostelefone GAP-fähig sind, im Grunde sind dies fast alle nicht all zu alten Geräte, kannst du sie direkt am Router anmelden. Wenn die Signalstärke nicht ausreicht kannst du einen DECT-Repeater verwenden.

du kannst dir ein IP Telefon kaufen, das ans netzwerk angeschlossen wird, über die powerline adapter. du kannst es aber auch einfacher und billiger haben. wenn du eine telefonstrippe abschneidest, und da das telefonkabel dran tüdelst, kannst du die orginal leitung in die wohnung für dein vorhandes telefon verwenden.

lg, Anna

Hey Anna!

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Muss das IP-Telefon denn auf den jeweiligen Router (bei mir W 724V) abgestimmt sein? Anders gefragt: Kann ich mich darauf verlassen, dass jedes IP-Telefon unterstützt wird? Ich wäre Dir darüber hinaus sehr verbunden, wenn Du mir vielleicht auch noch kurz erklären könntest, wie genau ich das Telefon dann über die Adapter ans Netzwerk anschließe

@Rustandbone221

ein IP Telefon wird einach nur an das netzwerk angeschlossen, hat mit dem router an sich eigendlich nichts bis wenig zu tun...

lg, Anna

das am Router angeschlossene Telefon ist kein "IP-Telefon", sondern ein klassisches Analogtelefon. Deshalb muss man nichts 'abstimmen'. Der Stecker muss nur passen, der am Router eingesteckt wird.

Die Telefone nutzen nicht WLAN, sondern DECT. Also die Speedports haben meist eine DECT Basis. Über WLAN telefonieren kannst Du per vorhandenem Handy, wenn Du die Home Talk App der Telekom installierst.