PC läuft 2 Sekunden an dann geht er aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann denken wir doch einfach mal nach: Wäre es der Staub, dann wäre es nicht plötzlich so schnell so heftig verlaufen. Aber: Mal saubermachen ist nicht verkehrt!

Zu den Kabeln: Wenn wir mal die beiden bescheuerten Worte "vielleicht irgendwie" weglassen: Es krabbelt nichts im Gehäuse rum, was Stecker rauszieht... und wenn ein Stecker von alleine rausfallen würde, hätte man das schon beim Einstecken gemerkt, dass da nichts schnappt, rastet und sich so gut wie widerstanslos lusch einstecken lässt.

Es wird erst mal in Richtung Netzteil gehen, dass eine verschlissene Pufferung hat, und durch einen sich selbstheilenden Schluß ausgestiegen ist. Dann lief es wieder bis zum nächsten Schluß... und das wird es wohl noch kurzzeitig so weiter machen bis die Intervalle zwischen den Schlüssen so kurz geworden sind dass er gar nicht mehr hochläuft. Im Netzteil sind sicherlich einige geblähte Elkos... das wäre ein Indiz dafür. Befinden sich allerdings noch an anderer Stelle geblähte bzw. oben spitze Elkos, kann das auch von denen kommen (Bsp. auf dem Mainboard oder der GraKa).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
verreisterNutzer  21.03.2022, 13:08

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.

Ich sollte dann also mal das Netzteil aufschrauben und schauen ob ich da aufgeblähte Elkos finde, oder?

Die auf dem Mainboard sehen normal aus und auf der GraKa sehe ich die nicht wegen dem Lüfter, würde die dann nach Netzteil auseinanderschrauben.

Gluglu  22.03.2022, 05:56
@verreisterNutzer

Netzteile sind sehr verschachtelt und werden üblicherweise wegen Überspannungsgefahr nicht repariert. Ungeübte Laien sollten da nichts rumschrauben denn hier schon irgendwo eine zu lange / falsche oder vergessene Schraube kann den kompletten Rechner zum Totalschaden werden lassen. Aufgrund der Netzteilkosten, verglichen mit dem Rest, tauscht man da das Netzteil zu Testzwecken aus. Wenn es das nicht war, legt man es "auf Halde" oder veräußert das anderweitig. Im Netzteil selbst was machen ist wirklich und ausschließlich NUR etwas für Elektroniker!

Das kann viele Gründe haben, hat die Grafikkarte ein Problem oder wird der Prozessor zu heiß, oder der PC allgemein zu heiß.

Vielleicht ist auch der Lüfter defekt das kann viele Gründe haben.

oder allgemein ist die Stromversorgung schlecht/ Netzeil etc

Es könnte ein defektes Mainboard sein aber muss nicht.

versuch Mal dein Mainboard zu auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, oder deine Grafikkarten rausnehmen und nur per Mainboard laufen lassen, wenn das dann geht ist deine Grafikkarten tot, und wenn das der Fall ist, dann ist dein Netzteil wahrscheinlich daran schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung