Geht vom etwas Überhitzen das Kabel kaputt?

7 Antworten

Das Kabel nimmt da keinen Schaden, da muss einiges schiefgehen, dass das Kabel kaputt geht.
Was eher darunter leidet, ist der Akku des Handys. Grundsätzlich nutzt dieser sich bei großen Hitzeentwicklungen schneller ab, aber wenn es 1-2 mal zu heiß wird, ist das auch nicht schlimm. Das IPhone hat eine Schutzfunktion, die das Handy abschaltet, wenn es zu heiß wird. Solange der Punkt nicht erreicht ist, brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen :)

Hallo xXEXDXx08,

generell würde ich davon abraten das Handy am Akku zu benutzen. Bei den neuen iPhones sollte es anders geregelt sein, jedoch meine ich zu wissen, dass bei den älteren Handy der Akku schneller verschleißt. Ebenso kann der schnelle und starke Temperaturwechsel (von sehr warm zu sehr kalt) ebenfalls einen hohen Verschleiß verursachen.

Beste Grüße

Bora

Ich gehe davon aus, dass das Kabel das letzte ist, was kaputt geht.

Eine kalte Umgebung kann u.U. problematisch sein, da es zu Kondenswasserbildung kommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Schütze das Kabel vor mechanischen Beanspruchungen während des Ladens -vor allem am Stecker zum Handy.

Es fließt ein nicht unerheblicher Ladestrom da durch und Beschädigungen an dem filigranen Stecker könnten dazu führen, dass Kurzschlüsse entstehen.

Die heutigen Ladegeräte sind im Allgemeinen kurzschlussfest, was aber dazu führen kann, dass die Temperatur so hoch gehen kann, dass der Anschluss (hier der Stecker) schmelzen können

Ich spreche aus Erfahrung. Meine Nichte hat sich an einem Micro-USB-Anschluss auf diese Weise die Finger verbrannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dann nimmt das Handy durch den drastischen Temperatursturz schäden. Im Inneren können sich da nämlich Kondensattröpfchen bilden. Beim Laden das Handy einfach in Ruhe lassen. Idealerweise aus der Hülle nehmen und Flugmodus rein, dann lädt es sogar schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant
xXEXDXx08
Fragesteller

Aber das Ladekabel nimmt durch Überhitzen keine Schäden, oder?

MrManu97  10.02.2022, 13:58
@xXEXDXx08

Dein Handy kann dir um die Ohren fliegen und du sorgst dich wegen 1 Meter Kabel.