Netzteil tauschen - alte Kabel im PC lassen?

3 Antworten

Hallo,

es ist äußerst selten, dass die Kabel selbst die Ursache eines Kurzschlusses sind. Des Weiteren schaltet sich ein Netzteil durch die integrierte thermische Sicherung bei einem Kurzschluss selbstständig ab. Nach einer Abkühlphase kann dann der PC wieder starten, bei einem noch anstehenden Kurzschluss wird es sich erneut ausschalten (der Netzteillüfter läuft dann nicht mehr). Ich würde also zuerst nochmals prüfen, ob das Netzteil tatsächlich defekt ist.

Eine häufige Ursache sind herumfliegende Kabelanschlüsse. Die können z.B. an Metallkanten Kurzschlüsse verursachen.

Durch Abziehen einzelnen Kabel- oder Kabelstränge kann man mit etwas Glück den Fehler einkreisen.

LG Culles

Wenn die Kabel nicht der Grund waren, dann kannst du diese eigentlich drin lassen. Du verwendest ja erneut das gleiche Netzteil.

needyourhelpnow
Fragesteller

Wenn es die Kabel wären (Kurzschluss oder so) würde ich das im PC sehen müssen, oder? (Also dass ein Kabel kaputt aussieht oder irgendwas verbrannt usw)

Könnte man drin lassen. Aber so besteht die Gefahr, dass ein kaputtes Kabel das Netzteil wieder zerstört.

Ich seh aber eigentlich keinen Grund, warum ein Kabel kaputt sein sollte.