Pc Komponenten passen sie zusammen?

4 Antworten

Zusammenpassen ja, aber autschi > wie bist du denn auf diese Konfiguration gekommen?

Ich mein, die Kombination aus CPU und Grafikkarte ergeben Sinn wenn man eh nur in 4k zocken möchte.

Aber die 3090 ist obsolet, es gibt inzwischen bessere grafikkarten für weniger Geld.

Und einen Ryzen Prozessor mit so langsamen RAM zu paaren ist in etwa so als würdest du einen Golf GTI kaufen um mit angezogener Handbremse fahren zu wollen. Zumal schnellerer RAM mit 3200MHz oder mehr kaum Aufpreis kostet.

Ukkkfgt3
Fragesteller

Mein Bruder hat mir die geschenkt. Danke erstmal für die Hilfreiche Antwort. Ich werde in nächsten Monat mir eine neue Cpu holen aber das netzteil lasse ich schlecht es ist nicht

Krabat693  10.12.2023, 22:29
@Ukkkfgt3

Ja gut, für lau kann man die natürlich mitnehmen.

Gegen das Netzteil hab ich auch nichts gesagt, das ist absolut ausreichend.

Ich werde in nächsten Monat mir eine neue Cpu

Je nach Budget empfehle ich einen Ryzen 7 5800X3D in Kombination mit 3200MHz RAM, dann kannst du dein manpages behalten.

Oder einen Ryzen 7 7800X3D mit DDR5 6000MHz RAM und einem B650 Mainboard.

Ukkkfgt3
Fragesteller
@Krabat693

Ok, danke letzte Frage das Netzteil reicht es von den Kablen her für die Grafikkarte?

Krabat693  11.12.2023, 01:11
@Ukkkfgt3

ja, allerdings musst du diesen bescheidenen adapter für 12VHpwr verwenden

Ukkkfgt3
Fragesteller
@Krabat693

Muss ich den noch bestellen oder ist er beim Netzteil dabei

Ukkkfgt3
Fragesteller
@Ukkkfgt3

Zudem geht es garnicht da der Bequite System Power 10 850 Watt Festgebunde Kabeln hat

Krabat693  11.12.2023, 02:10
@Ukkkfgt3

der Adapter würde aus 4 der vorhandenen 8 Pin den neuen Nvidia Stecker machen.

Es gibt aber auch Modelle der 3090 die den nicht brauchen und die stattdessen 3-4 von den 8 Pin nehmen.

Ukkkfgt3
Fragesteller
@Krabat693

Bei der System Power 10 850 watt beschreibung steht 4× 6+2 Pin Anschluss für pcle also sollte es doch reichen

Also für die psu würde ich ein etwas höhers Tier nehmen als das System Power 10. Wenn du das schon hast wird es dich aber auch nicht umbringen. Du wirst auch gezwungen sein auf 4k zu spielen wenn du kein Bottleneck haben willst, wie andere dir schon gesagt haben. Ich würde, auf einer am4 Plattform, so darum bauen:

https://de.pcpartpicker.com/list/K2Lzh3

oder halt am5 wenn du etwas mehr für die Zukunft haben willst:

https://de.pcpartpicker.com/list/JPDGbL

Als ssd kannst du gut eine "Teamgroup Cardea a440 Pro", "Lexar nm790" oder "wd black sn850x" nehmen. Das sind, Preis-Leistungs mäßig imo meine Favoriten

Warum zum Henker eine 3090?

Falls du nicht 4K spielst, Bottleneck des Todes.

Sonst passt, nur RAM sehr langsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Passen schon nur Sinn macht das ganze nicht wirklich.

Was hast du bezahlt für die 3090 ?

Ukkkfgt3
Fragesteller

Von mein Bruder geschenkt bekommen

Kubi1996  10.12.2023, 20:45
@Ukkkfgt3

Dann ist gut.

RAM hätte ich 3600er genommen und beim Netzteil mindestens das Pure Power 750W

Ukkkfgt3
Fragesteller
@Kubi1996

Aber klappt das auch mit den System Power 10 850 Watt? Ram hole ich bald neues aber Netzteil hatte ich jetzt schon bestellt.