PC Kaufen für 1,5k?

6 Antworten

Ich würde mir überlegen ob du wirklich soviel ausgeben willst. Bei den von dir gelisteten Spielen kommst du auch mit einem ~1000€ PC gut hin.

Wenn du nicht noch irgendwas anderes mit deinem PC machen willst wie Rendern, streamen, CAD, ... würde ich dir dazu raten einen günstigeren PC zu kaufen und den Rest in zum Beispiel Peripherie zu stecken oder einfach zu sparen.

Ansonsten ist die Frage ob Selbstbau oder Fertig PC?

Als Grundlage ist HardwareDealz immer meine erste Anlaufstelle. Beispiel:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro

Nen 12400F sollte für deine Spiele völlig genügen. Da ich ein PC als Werkzeug und nicht als Schmuckstück sehe würde ich mir das billigste Gehäuse kaufen was ich so finde und den Rest an Geld in die GraKa stecken. Aber du kannst natürlich auch das Gehäuse in der Liste behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Ibimsssx
Fragesteller

reicht es auch für sowas wie Assassins Creed? Dann würde ein 1k PC tatsächlich reichen :) Danke für die Antwort!

TechnikTim  18.10.2022, 10:40
@Ibimsssx

Ja, der würde dafür auch reichen.

Empfohlene Systemanforderungen – Hohe Qualität in 1080p mit 30fps
Prozessor (AMD / Intel): Ryzen 7 1700 mit 3,0 GHz / i7-6700 mit 3,4 GHz Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (Dual-Channel-Mode) Grafikkarte: AMD Vega 64 mit 8 GB / GeForce GTX 1080 mit 8 GB Speicherplatz: SSD (50 GB) Betriebssystem: Windows 10 (64-bit only)

Ich würde vielleicht noch ne RTX 3070 einbauen, damit du auch in Zukunft alles auf hohen Einstellungen spielen kannst.
Außerdem könnte ne andere größere SSD sinn machen wenn du viele Spiele installieren willst. Mit 1TB SSD und 3070 wärst du bei grob 1200€, wenn du das alles neu und nicht gebraucht kaufst, das Case behälst und kein billigeres nehmen willst.

Wenn du schreibst was Größeres und dann:

Outlast/Fallout/GTA

nennst, dann ist das für aktuelle Rechner fast lächerlich. Da muss das System keine 1500,-€ kosten.

Hier zwei Systeme von HardwareRat:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/979/gaming-pc-intel-900.2-rtx-3050-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

oder

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.4-rx6600-ryzen-5-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Beide haben 1TB SSD und 16GB RAM. Das AMD/AMD System ist etwas schneller als das Intel/NVIDIA System.

Für 1500,-€ bekommst du dort noch ein AMD/NVIDIA System die CPU ist die gleiche wie beim 1020,-€ System nur die Grafikkarte ist deutlich stärker. Bei Full HD limitiert dann ganz eindeutig die CPU denn die Grafikkarte langweilt sich dann. Das System würde ich nur bei 4K Auflösung in Betracht ziehen.

Falls du selbst bauen möchtest habe ich noch ein Mittelding:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/faaece2210e30be81bc73c116719bf4d347a20133ccffe0a8dc

Bis WQHD gar kein Problem (vermutlich auch nicht bei 4K aber zur Not kann man die Settings von Ulta auch auf Mittel setzen ich vermute aber das sogar 4K Ultra bei den Spielen kein Problem ist)

Ibimsssx
Fragesteller

Mindfactory hab ich gehört ist nicht vertrauenswürdig, während der zweite PC keine so guten Bewertungen zu haben scheint...(+ ist ein zu hoher aufpreis)

HappyPhilXD  16.10.2022, 19:01
@Ibimsssx

Warum sollte Mindfactory nicht vertrauenswürdig sein? Die sind immerhin einer der größten Hardwareversandshäuser in Deutschland. Die sind genauso vertrauenswürdig wie Media Markt, Otto, Caseking, Alternate etc.

bcords  16.10.2022, 19:04
@Ibimsssx

Der Service ist bei Mindfactory sagen wir es mal freundlich verbesserungswürdig. Aber wenn man weiß was man will dann ist auf alle Teile gesehen mir kein Shop bekannt der günstiger ist.

das der zweite PC keine so gute Bewertung hat würde ich mal relativieren. der eine PC hat eine einzige Bewertung und der zweite auch gerade einmal zwei. HardwareRat ist ein Händler und kein Hersteller wie Acer oder Lenovo wo alles Massenware ist, das sind wenn dann Kleinserien, von den einzelnen Rechnern dürften wohl nur so um die 10-50 Stück gebaut werden.

Invictu520  17.10.2022, 11:45
@Ibimsssx

Hab mein gesamtes System bei mindfactory gekauft, hatte noch keine Probleme mit denen. Preise für Einzelteile sind dort relativ oft am günstigsten. Wüsste nicht wo man sowas aufschnappt. Auch hier auf Gute frage wird mindfactory oft genannent wenns um PC Komponenten geht.

Ibimsssx
Fragesteller

welcher der beiden würdest du sagen ist besser?

Kingnick13  16.10.2022, 18:21
@Ibimsssx

Der eine hat die bessere CPU der andere die bessere GPU. Musst du entscheiden.

ChrisFragt99  16.10.2022, 18:34
@Ibimsssx

Beide sind in verschiedenen Spielen überlegen. Aber nicht nennenswert.

ChrisFragt99  16.10.2022, 18:49
@Ibimsssx

Ne, da ist viel Aufpreis und mit der 3050 kommst du nicht sehr weit. Mit der GPU wirst du schnell aufrüsten wollen.