An die Gamer: Benutzt ihr Upscaling? (DLSS, FSR etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich nutze kein Upscaling. 53%
Ja, ich benutze DLSS! 24%
Ich benutze wenn verfügbar DLSS, sonst FSR. 12%
Ja, ich benutze FSR! 6%
Keine Ahnung, was das ist. 6%
Ich benutze andere Upscaling Methoden. 0%
Ich spiele auf Konsole/n und habe keinen PC. 0%

7 Antworten

Ja, ich benutze DLSS!

Wenn ich auf meinem Fernseher (4K mit bis zu 120Hz) spiele, kommt meistens DLSS zum Einsatz. Da meine RTX 3070 bei 4K nicht sehr stark ist, nutze ich DLSS.

Da beim Fernsehr mit der Bildschirmdiagonale und dem Abstand die Auflösung nicht der wichtigste Faktor ist, erhöhe ich lieber etwas die Grafikeinstellungen und nutze DLSS für Upscaling auf 4K.

Ich hatte bisher noch kein Spiel gespielt, welches kein DLSS aber FSR unterstützt. Daher kam es bei mir noch nicht zum Einsatz.

An meinem WQHD Monitor spiele ich meistens nur Spiele ohne DLSS oder FSR Unterstützung. Bei WQHD kommt die RTX 3070 auch besser klar, sodass es nicht zwingend notwendig ist.

Insgesamt spiele ich auch nicht so häufig.

Ich nutze kein Upscaling.

Finde upscaling nur sinnvoll bei Karten die es nicht mehr schaffen ein Spiel flüssig wieder zu geben da man mit upscaling immer Abstriche macht in Form von ghosting, shimmering oder ähnliches. Zugegeben dlss funktioniert zumindest bei 4k und 1440p sehr gut aber ich habe trotzdem lieber native Auflösung und reduziere dafür auch gerne einige Einstellungen auf medium runter (Texturen auf ultra lassen alles andere auf medium und man sieht praktisch keinen unterschied zwischen ultra und medium Einstellungen).

Weisskuchen
Fragesteller
Finde upscaling nur sinnvoll bei Karten die es nicht mehr schaffen ein Spiel flüssig wieder zu geben da man mit upscaling immer Abstriche macht in Form von ghosting, shimmering oder ähnliches.

Bei FSR konnte ich shimmering und ghosting nicht beobachten. Das kommt eher durch die TAA Kantenglättung, genau wie die Unschärfe vieler aktuellen Spiele.

FSR und DLSS sind eher für Karten gedacht, die die native Auflösung des Monitors nicht schaffen. Aber auch für Spieler mit z.B. einer RTX 3060 kann Upscaling sinnvoll sein, um Stromkosten zu sparen. Oder wenn man Cyberpunk mit Raytracing spielen will.

aber ich habe trotzdem lieber native Auflösung und reduziere dafür auch gerne einige Einstellungen auf medium runter

Klar, native Auflösung sieht am besten aus!

Ich nutze kein Upscaling.

Hallo,

in 99% der Spiele, welche ich Spiele gibt es keine entsprechende Option. Falls es aber doch eine gibt, dann entscheide ich situativ. Also anhand der aktuellen Auslastung, Einstellungen, etc.

LG

Weisskuchen
Fragesteller
Hallo,
in 99% der Spiele, welche ich Spiele gibt es keine entsprechende Option.

Aktuelle Triple A Spiele haben diese Funktion idR.

Es gibt auch externe Tools, mit denen man in jedem Spiel FSR verwenden kann.

Technomanking  05.11.2022, 22:15
@Weisskuchen
Aktuelle Triple A Spiele haben diese Funktion idR.

Eben. Kleinere Titel haben das eher nicht

Es gibt auch externe Tools, mit denen man in jedem Spiel FSR verwenden kann.

Den Aufwand mache ich mir nicht. Die meisten Spiele nehme ich so wie sie sind

Ich nutze kein Upscaling.

Brauch ich mit der RX 6800 in WQHD aber auch nicht

Weisskuchen
Fragesteller

@sgt119

Wenn du mit Raytracing spielen würdest, würde FSR Sinn machen.

Ja, ich benutze DLSS!

laptop ist dann halt meistens leiser und man hat mehr fps ohne dass man es wirklich merkt