Ist es besser wenn man die auflösung im spiel runterstellt?

5 Antworten

Ja. Umso geringer die Auflösung, desto mehr FPS. Allerdings wirkt sich das generell auf die gesamte Bildschärfe aus und würde ich daher nicht empfehlen. Lieber an anderen Einstellungen drehen.

Generell kann man sagen, dass die Auslastung der Grafikkarte tendenziell linear zu den zu berechnenden Pixel sind. Also quasi doppelte Pixelanzahl auch doppelte Leistung benötigt.

Als Beispiel benötigt UHD (4K) mit 3840x2160 Pixeln also satte 4 Mal mehr Leistung als FHD (1K) mit 1920x1080 Pixeln. Wenn man als unter FHD 200 FPS hat, kann man unter UHD nur noch ca. 50 FPS erwarten.

Und genau deswegen sind Supersampling Techniken wie DLSS/RSS/FSR so interessant für sehr hohe Auflösungen. Hier wird quasi das Bild in FHD berechnet, und künstlich auf UHD hochskaliert. Damit braucht man nicht mehr 4 Mal soviel Leistung, sondern nur noch quasi doppelt soviel. Das rechnet sich also. Der Nachteil sind minimale Qualitätseinbussen im Bild.

Kommt auf deine Systemleistung an.

Weniger Power zieht es auf jeden fall, da dann die Grafikkarte (oder Prozesser falls integrated graphics) nicht so viel Arbeiten müssen und marginal weniger ziehen. Flüssiger wird es nur, wenn das Bottleneck deiner Komponenten dich auf eine FPS-Rate begrenzt, die unter deiner Wiederholrate des Bildschirms liegt. (Deswegen lohnt sich V-Sync aktivieren u.a.).

Mehr FPS bekommst du so sicherlich, da das Rendering nicht so lange dauert mit weniger anspruchsvollen Graphikeinstellungen.

Viel Spaß beim Spielen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele sehr oft und gerne Minecraft

Wenn du die Auflösung runterstellst, dann bekommst natürlich auch mehr FPS, wenn du jetzt 1080p hast, kannst du auf 720p verringern, natürlich wird es dann mehr "pixelig", aber wenn es dir die FPS wert sind...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Sofern du nicht im CPU Limit bist hast du mehr fps, ich würde aber lieber upscaling Techniken wie DLSS oder auch FSR nutzen oder die Settings runterdrehen.

Wenn du gute Hardware hast und du im Spiel beispielsweise 200-400 FPS hast bei den höchsten Einstellungen, macht es Sinn halt sowas wie Freesync/G-Sync zu benutzen, wenn dein Bildschirm das unterstützt. Das begrenzt die FPS auf die Hz deines Bildschirms, so hast du halt nur so viel FPS wie der Bildschirm auch wiedergeben kann und du sparst Strom, es wird flüssiger und die Hardware wird nicht so warm.

Hast du schlechte Hardware, macht es halt Sinn wenn du wenige FPS hast, die Grafikeinstellungen runterzuschrauben, zur Not auch die Auflösung, dann bekommst du mehr FPS und ein flüssigeres Spielerlebnis, musst halt Abzüge bei der Grafik dann machen.

Ich würde die Auflösung immer beibehalten so wie der Bildschirm ist, also bei 1080p halt 1080p usw. nicht unter die Auflösung des Bildschirms gehen.

Also klar ist, je weniger deine Hardware belastet wird, desto weniger Stromverbrauch und auch mehr FPS hast du, dafür halt schlechtere Grafik.