Spielt ihr auf dem Pc in native Auflösung oder mit Dlss/FSR?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

bevorzuge Native Auflösung 67%
bevorzuge Dlss/FSR Auflösung 17%
Beides 17%

3 Antworten

bevorzuge Native Auflösung

Ganz ehrlich? Ich bin zu blöd das richtig zu verstehen und habe es deshalb zwar in Spielen aktiviert, aber keine Ahnung, ob das nun "wirkt".

Soweit ich verstehe, skalieren die Technologien Auflösungen hoch - aber muss ich dann auf einem 1440p Monitor auf 1080p stellen und DLSS oder FSR aktivieren oder lasse ich auf 1440p stehen und das Spiel händelt das automatisch? x)

Hans19996
Fragesteller

Das stimmt, dass diese Technologien die Auflösung hoch skalieren um die Hardwareleistung zu reduzieren. Nein deinen Monitor kannst du im Windows auf die native Auflösung einstellen, du musst aber die Auflösung im Spiel reduzieren und dann Fsr aktiveren damit diese hochskalieren kann.

bevorzuge Dlss/FSR Auflösung

Schön mit 165 FPS und ja Monitor hat auch 165Hz.

Das blöde ist das viele neumodischen Spiele aber schlecht optimiert sind.

Also ich muss dann bei genug spielen doch mal drosseln. Teilweise muss ich sogar die Threads oder so begrenzen damit diese spiele ordnungsgemäß laufen...

Ist fluch und segen zugleich wenn der eigene PC einfach zig mal mehr leistung hat als die neuen spiele unterstützen....

Aber gut, immerhin kann ich es ja immer beheben weil ich eben weiß was zu tun ist bei Problemen.

Hans19996
Fragesteller

Kann ich verstehen 😅 welche GraKa hast du?

ichweisnetwas  14.09.2023, 15:38
@Hans19996

rtx 4070 aktuell. Mit der Graka geht es teilweise noch.

Aber grade diese Threads reduzieren musste ich schon sehr oft machen. Die spiele überleben es nicht wenn da etliche Threads laufen scheinbar XD

Aber egal. In ein paar monaten hat die Spielewelt meinen Rechner hoffentlich eingeholt was die Standards angeht.

Ich hatte sogar mal ein spiel wo meine M2 Festplatten wohl zu schnel geladen haben und es dadurch zu nem error kam..........

Nenne hier extra keine Spiele, aber es ist quasi wirklich bei jedem neuen spiel das man erstmal etwas schrauben muss eben individuell auf das spiel zugeschnitten XD

Komischerweise laufen teilweise sehr alte spiele die eben gut optimiert sind einfach butterweich...

Kein Plan was die entwickler da heute verzapfen.

Hans19996
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ja die 4070 ist stark 💪 hmm deine Probleme hatte ich noch nie… liegt villeicht daran dass meine CPU & Gpu von Amd sind und so besser „harmonieren“ 🤔

ichweisnetwas  14.09.2023, 16:48
@Hans19996

oder du hast halt einfach nicht die spiele gespielt. Oder dein pc ist eben doch etwas schlechter als meiner.

Meine Frau hat fast den gleichen PC, nur etwas schlechter eben... Und bei ihr gibts die probleme nicht.

Wie ich sagte. In ein paar monaten wird der standard entsprechend höher sein dann hab ich die probleme sicher auch nichtmehr.

Hans19996
Fragesteller
@ichweisnetwas

Also ich spiele viele neue Spiele wie: Hogwarts Legacy, Forza horizon 5 etc. aber hatte nie Probleme und meine GraKa ist eine rx7900xt

ichweisnetwas  14.09.2023, 17:08
@Hans19996

Remnant 2 gespielt? Das macht Probleme bei etlichen leuten die top pcs haben.

Runterstellen der fps löst die meisten probleme XD

bevorzuge Native Auflösung

Meine Monitore haben nur 60Hz und das schafft mein PC noch meistens.