Ist das Bild ohne FSR 2.0 schöner als mit?

4 Antworten

FSR und DLSS skalieren bei eine kleinere Auflösung auf eine höhere hoch. Dabei wird es natürlich Pixel geben die falsch interpretiert wurden, also in Form von Artefakten sichtbar werden.

Umso höher aber die Ziel-Auflösung, bspw. 4K, desto unwahrscheinlicher sieht man diese Abweichungen. Manche dieser Artefakte fallen aber nur in direkten Vergleichen auf. Es wird aber allgemein eher davon abgeraten DLSS und FSR für FHD einzusetzen, hier sind die Abweichungen oft leichter zu bemerken.

Nativ ist halt immer am Originalgetreuesten.

I.d.r. sieht nativ besser aus als fsr. Bei dlss ist es von Spiel zu Spiel, Szene zu Szene anders l. Es kann theoretisch besser aussehen tut es auch in vielen Momenten, in der Regel da wo mit wenig Information viel dargestellt werden muss, macht dafür aber auch Mal Fehldarstellungen. Würde daher sagen dlss hat das Potenzial besser als nativ zu sein ist aber noch nicht immer da im Moment. Fsr dagegen sieht man an das es upscaled ist ist dafür aber konsistenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ja, das ist doch selbsterklärend! Diese Techniken sollen ja auch nur mehr fps bei weniger Rechenleistung erreichen und nicht das Bild schöner machen als das Original. Natürlich ist ein Foto vom Van Gogh Sonnenblumen Bild nicht so schön, wie das Bild selbst.

FSR und DLSS skalieren das Bild ja herunter, um es dann mit KI wieder hochzuskalieren. Dabei gibt es eine leichte Unschärfe. Also sieht nativ natürlich besser aus.

Wenn du aber ein noch besseres Bild haben willst, schaltest du TAA ein, oder noch besser DLAA.

Ich persönlich habe in allen Spielen, welche DLAA unterstützen, damit ein so gestochen scharfes Bild, sodass es auf meinem 1440p Monitor wie 4K aussieht.

Kenshin663  22.12.2023, 14:43
FSR und DLSS skalieren das Bild ja herunter, um es dann mit KI wieder hochzuskalieren.

Du verwuschtelst da aber gewaltig etwas falsch. Bei Nutzung dieser Technologien wird das Bild in einer geringeren Auflösung gerendert und dann hochskaliert. Willst du z.B. WQHD, die Karte die du hast ist aber etwas mürbe auf der Brust, kannst du das ganze in FHD rendern lassen und DLSS/FSR zieht dir das dann hoch.

DanielZockt247  22.12.2023, 15:07
@Kenshin663

Ja, genau so meinte ich das eigentlich. War wohl etwas blöd formuliert. Aber danke für die Korrektur :D