PC ist trotz guter Hardware langsamer geworden?
Hey,
ich habe folgende Bauteile in meinem PC und habe das Gefühl, dass er langsamer geworden ist.
Zum Beispiel habe ich in Rust nur ca. 45 FPS auf niedrigen Einstellungen – und das bei 12 GB Grafikspeicher?!
Ich habe das System vor ein paar Wochen komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich dachte, ich hätte vielleicht einen Virus.
Den aktuellsten Grafiktreiber habe ich ebenfalls installiert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
RAM: 16 gb 3000MHz corsair
Das sind die auslastungen beim zocken
Wieso fügst Du die Hauptplatine nicht ein? Die Hauptplatine bzw. der Chipsatz drauf, steuert alles, was drauf installiert wurde. Bitte deren Bezeichnung/Kennung einfügen!
Mainboard ist ein MSI B550 Gaming Plus
Der Arbeitsspeicher (was nur ein Zwischenspeicherpuffer ist)? Mit nur 16GB's, steckst super im Flaschenhals! Du brauchst mindestens 32GB's (2x 16GB's), optimal 64GB's (2x 32GB's)!
Mir wurde damals zugesichert das 16gb für zum zocken mehr als genug ist. ich hatte bei meinem alten pc nur 8 und es lief flüssig bei 60 fps
4 Antworten
Hallo Kamerad/in Luzianyt631 - anscheinend hast Du Dir die Systemanforderungen von Rust — Explore, Build and Survive, noch nicht angeschaut. Also - füge ich die extra für Dich ein bzw. als Bildausschnitt. Halte Dich jedoch immer an die empfohlene Systemanforderung/en. Mit denen hast kaum Probleme:
Dein Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, ist nicht gleich die GraKa! Meine als Beispiel ist das hier: ASRock > AMD Radeon™ RX 7800 XT Challenger 16GB OC. Bei meiner GraKa, weiß man genau, wer der Hersteller ist & deren genaue Bezeichnung/Kennung, kann man eindeutig ablesen! Ist in Ordnung. Für die GraKa, kann man extra den Resizable-BAR/SAM aktivieren. Lest bitte das hier: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To dazu! Ich hatte vorher den hier: ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: (12GB's), auf meiner aktuellen hp (die "Hauptplatine"): B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland.
Auch der AMD Ryzen™ 5 5600X stationärer-Prozessor, langt für das digitale Spiel: Rust — Explore, Build and Survive, locker aus. Meiner ist das hier: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor.
Wegen dem as (der "Arbeitsspeicher") mit nur 16 Gigabytes (Mehrzahl/plural), die mit nur 3000 MT/S (Millionen Transferraten pro Sekunde), wurde hier die etwas langsamere installiert! Die gesamte AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre Rechner, wurden mit DDR4 3200 MT/S Arbeitsspeichermodulen stabil getestet! Also 16GB's, haben früher mal vor etlichen Jahren ausgelangt. Der heutige minimum liegt 32GB's. Ich verknüpfe mal die richtigen Arbeitsspeichermodule als Bausatz: G.Skill Aegis DIMM Bausatz 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 51,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (schnell & preiswert) & nicht mit den 16GB's paaren - die alten kommen also Raus! Im BiOS ("bei-oss" ausgesprochen), aktivierst dazu den "XMP" Modus. Ansonsten laufen die Arbeitsspeichermodule im Sparbetrieb! Entweder selbst installieren oder gar installieren lassen!
Für Deine hp (die "Hauptplatine"): MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Spiele Hauptplatine, gibt es eine "AGESA" BiOS Aktualisierung, in der Version: 7C56v1J vom 12. Mai 2025. Den bitte nach installieren oder gar installieren lassen. Siehe Bildausschnitt. Die Netzwerkseite dazu ist das hier: MSI MPG B550 GAMING PLUS | AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Spiele Hauptplatine | Unterstützung | BiOS! Wenn Du das hier mit dem AGESA nicht kennst, kannst auf der Netzwerkseite hier: Warum Sie sich für AMD AGESA-Updates interessieren sollten | CORSAIR, einiges dazu lesen.
Danach muss man auf jeden Fall den AMD Chipsatz, in Deinem & meinem Fall, ist es der B550 Chipsatz Treiber, in der Version: 7.06.02.123 vom 13. Juli 2025, erst kürzlich aktualisiert wurde! Bei mir habe ich den scho installiert! Siehe Bildausschnitt & wenn Du Dich mit dem Chipsatz noch nicht auskennst, kann man das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle? | only4gamers), noch dazu lesen.
Fazit:
- Bitte BiOS selbst oder installieren lassen!
- Bitte den AMD Chipsatz B550 ebenfalls oder installieren lasse!
- Für die Grafik Leistung, im BiOS den Resizable-BAR/SAM aktivieren!
- Kauf Dir bitte die preiswerten & schnellen 32GB's DDR4 3200MT/S Arbeitsspeichermodule als Bausatz & ersetz damit die 16GB's!
Danach meldest Dich bitte wieder.
Bis die Tage.

Ich glaube nicht daß es ein Treiber/Software Problem ist. Ich könnte mir vorstellen das du vielleicht nur 1x16gb RAM hast wodurch du dann nur Singlechannel nutzt. Besonders bei Fertig PCs wird das gerne mal gemacht weil's paar Euro billiger ist als 2x8gb zu nutzen. Dadurch würde dann ein CPU/RAM Bottleneck entstehen.
Hast du mal auf die Auslastung der Grafikkarte beim zocken geschaut? Ist die unter 90%?
Wenn du kein CPU/RAM Bottleneck hast sollte die eigentlich immer bei so 95-100% Auslastung sein.
Hey, danke für die antwort. Ne ich habe dual channel 2x8gb . hier ist die auslastung beim zocken
Hallo Kamerad/in - das digitale Spiel Rust — Explore, Build and Survive, beansprucht für sich selbst volle 16GB's an as (der "Arbeitsspeicher"), was eigentlich nur ein Zwischenspeicher ist!
Auch Hardware muss sinnvoll konfiguriert sein und das fängt im BIOS an und endet bei den Treibereinstellungen. Und bei mangelnder Wartung der Festplatte(n) wird das Problem schlimmer.
gute hardware vor 5 jahren oder mehr ja