PC in der Steckerleiste oder eine eigene Steckdose?

8 Antworten

Hab bei mir 2 Rechner, 2 Bildschirme ,2 Konsolen, Router und TV an einer phase. Klappt einwandfrei.

Vermutlich wenn ich alles in einem Bruchteil der sek einschalten würde, kommt es vermutlich zu Problemen...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
ich vermute ein PC braucht ziemlich lange zum herunterfahren ich will nicht immer warten bis er komplett aus ist.

Was genau ist dein Ziel? Du willst dem PC den Strom abschalten, solange er noch am runterfahren ist? Das kann zu Problemen und Datenverlust führen, man sollte den Strom erst abschalten, wenn der PC komplett heruntergefahren ist.

Wie viel Watt du durch deine Steckerleiste jagen darfst, kannst du ganz einfach herausfinden, indem du schaust, für wie viel Watt sie geeignet ist. Das steht im Normalfall irgendwo drauf.

Meine Lösung ist eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Die hat eine Master-Steckdose, die immer Strom hat, da ist der PC angeschlossen. Alle anderen Steckdosen haben nur Strom, wenn der PC an ist (was die Steckdose daran erkennt, dass er Strom zieht).

Wenn der PC entsprechend konfiguriert ist, verbraucht er im ausgeschalteten Zustand keinen Strom. Entsprechend kann ich bei diesem Setup den PC einfach ausschalten und weggehen. Sobald er aus ist, wird auch den Bildschirmen (bei mir sind es 2 plus ein TV), die ja auch gerne im Standby noch Strom verbrauchen, der Strom abgeschaltet, sodass dieses Setup keinen Strom mehr zieht. Die Master-Slave-Steckdosenleiste, die ich benutze, ist für 3500W ausgelegt, reicht also ohne Probleme.

Usj89  18.10.2023, 14:46

Mega. kannte ich nicht.

Ich warte bis Konsole / PC aus sind und schalte dann manuell aus...

Aber werde es wohl zeitnah umrüsten.

Du weißt nicht zufällig bei welcher Leistung, die slaves zugeschaltet werden, oder?

Ireeb  18.10.2023, 14:54
@Usj89

Zumindest die Steckdose, die ich habe (die hier) hat eine Anlernfunktion, die Schwelle wird also auf das jeweilige Gerät angepasst. So kann man sie beispielsweise auch mit Geräten verwenden, die im Standby noch ein bisschen Strom brauchen, wenn man möchte.

Ireeb  18.10.2023, 14:59
@Ireeb

Und da ich das gerade selbst gesehen habe: Auf Amazon steht, die Master-Steckdose dürfe maximal 500W ziehen, in der Bedienungsanleitung des Herstellers steht davon jedoch nichts, nur die 3500W für alles zusammen, daher vermute ich, dass das auf Amazon nicht stimmt.

Allerdings braucht mein PC auch ziemlich genau 500W daher habe ich es selbst noch nicht überprüft.

WENN es kein Billigstteil ausm Lidl oder gar von amazon ist, dann hält auch diese Steckerleiste 3KW aus. Man sollte nur nach Möglichkeit nicht alles auf einmal anschalten, dann könnts knapp werden ;)

und ich vermute mal.. Du hast nen 750W-NT verbaut. Damit der PC allein 750W aus der Steckdose zieht, brauchst schon ordentlich Hardware

Den kannst du Problemlos in die Steckerleiste stecken, ausschalten solltest du den PC aber am PC selbst.

Der Rechner wird mit Sicherheit keine 750W brauchen.

Die Steckerleiste macht das ohne Probleme mit wenn du natürlich den Rechner immer über den Schalter aus machen willst kannst du das machen empfehlen würde ich es dir aber nicht das wird dem Rechner nicht wirklich gefallen.