Pc hilfe gesucht sehr dringend bitte melden danke im voraus?

pcdenker  14.04.2024, 22:18

Hey, mehr Infos über die Hardware wäre hilfreich, z.B. Mainboard, Graka usw.

Tim4444
Fragesteller

Komponenten:

Cou: Intel Xeon E3-1231 v3 3.40GHz

Laufwerke: 1x Kingston 250GB SSD + 1x WDC WD

500GB HDD

Ram: 16GB

Netzteil: BeQuiet 700W

Gehäuse: Aerocool Aero-100

2 Antworten

Grob gesagt könnte entweder der Arbeitsspeicher oder dein Mainboard einen schlag haben, sprich am einfachsten ist es wenn du erstmal den Arbeitsspeicher tauschst und ausprobierst ob es daran liegt, ansonst als nächstes das Mainboard.

Kannst auch zum Zeit sparen erstmal beides bestellen und das was es nicht war wieder zurücksenden. Amazon, Mindfactory, Alternate.

Hat dein Mainboard vielleicht irgendwelche Lämpchen in der Nähe des Arbeitspeichers oder irgendwo an der Seite die beschriftet sind mit CPU, RAM, Mainbord, GPU etc.? Auf neueren Boards gibt es solche Kontrolllämpchen um auf Fehlersuche zu gehen, sollte eines dieser Lämpchen leuchten, hat die entsprechende Komponennte einen hau. Bei älteren Boards wird das auch mit einem kleinen Lautsprecher/Piepser gemacht, dieser muss aber extra vorhanden sein.

Musst dabei aber im Handbuch schauen ob du so LEDs oder einen Lautsprecher hast, auch wenn du einen Lautsprecher hast, welcher Piepston welcher Fehler ist und wo der Piepser angeschlossen wird.

https://www.youtube.com/shorts/Ydoqp7AoHnQ

https://www.youtube.com/watch?v=PG2H2bUzJck

Tim4444
Fragesteller

uff das weiß ich leider nicht ob der so einen Piep Ton hat aber glaube aber nicht hab das mainboard https://amzn.eu/d/9h5kRtz

CoSci  15.04.2024, 00:12
@Tim4444

Diesen Piepton hat eigentlich jedes Mainboard, den Piepser/Lautprecher muss man aber meist extra kaufen wenn man den PC selber zusammen baut, bie fertig PCs ist der teils schon dabei.

Um den Rechner auszuschalten mit dem Powerknopf mußt Du ihn ca, 4 Sek. gedrückt halten.
Wenn Du einen Riegel rausnehmen mußt um ein Bild zu bekommen, ist dieser defekt oder hat sich durch verschieben (den PC) evemtuell gelockert. Nochmal festdrücken.
Sonst den unteren Teil des Kommentars von "CoSki" beachten.

Leider hast Du das Mainboard nicht genannt - das wichtigste eigentlich.

habe mir das Handbuch angeschaut, hat leider weder EZ-Debug-LEDs noch Onboard-Beeper.

Tim4444
Fragesteller

ja ich weiß das man etwa 4 min gedrückt halten muss damit der sich ausschaltet aber mein pc ist momentan sehr komisch also wenn ich ein ram Stick raus stecke kommt ein Bild dann kommt doch kein Bild macht halt miese faxxen kann halt so nicht mal zocken und wenn ich beide ram stick rein stecke dann kommt überhaupt kein bild mehr sehr selten kommt nur ein bild und der pc macht auch komische geräuche und wackelt auch

Tim4444
Fragesteller

hab diesen mainboard https://amzn.eu/d/9h5kRtz

pcdenker  14.04.2024, 22:41
@Tim4444

Hast Du ihn mal geöffnet und nach geschaut ob der Kühler noch richtig auf der CPU sitzt, oder mal alle Komponenten inklusive Kabel festsitzen.

Tim4444
Fragesteller
@Tim4444

Denkst du es liegt entweder am mainboard oder RAM STICKS ?

pcdenker  15.04.2024, 00:00
@Tim4444

Hast Du 2 Sticks ?
Wenn ja, probiere sie einzeln, sollte einer nicht funktionieren wirst Du ihn ersetzen müssen.