Pc Hardwear zu 100% nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel kann nicht beliebig viele Kerne belasten. In der Regel laufen ältere Spiele nur auf maximal 2 Threads.
Damit kann deine CPU nicht zu 100% ausgelastet werden, wenn z.B. nur 2 von 4 Kernen belastet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Gamingdarren
Fragesteller

In welchem Zeitraum wird ein Spiel als "älter" betrachtet? Die meisten Spiele erhalten regelmäßige Updates, was die Definition eines "älteren" Spiels verschwimmen lässt. Darüber hinaus erlebe ich ähnliche Leistungsprobleme auch bei vielen anderen Spielen. Eine weitere Überlegung betrifft die Grafikkarte und ihre Leistung.

ZaoDaDong  14.02.2024, 06:50
@Gamingdarren

Älter heißt für mich release vor 2020. Auch davor gab es natürlich hin und wieder Spiele, die PC-Hardware besser auslasten konnten, aber die waren damals noch seltener als heute.

McHusky  14.02.2024, 06:50
@Gamingdarren

Das Spiel ist fast 8 Jahre alt und kostet keine 20€. Updates machen daraus keinen AAA Titel mehr. Ich behaupte mal jedes Game, das noch vernünftig auf einer GTX Karte läuft, ist alt.

Gamingdarren
Fragesteller
@ZaoDaDong

Besteht die Möglichkeit, die Spiele zu scripten, um die volle Leistungsfähigkeit meiner Hardware auszuschöpfen? Ich bin mir bewusst, dass ich nur über eine Nutzerlizenz verfüge, aber könnte dies möglicherweise über das BIOS oder ähnliche Mechanismen umgesetzt werden? Obwohl ich nicht über umfassende Kenntnisse im Bereich des Scriptings verfüge, wäre ich dennoch daran interessiert, mich damit zu beschäftigen und zu erkunden, ob dies eine gangbare Option ist.

ZaoDaDong  14.02.2024, 06:58
@Gamingdarren

Nein, das geht so nicht. Du müsstest das Spiel eventuell auf eine neue Engine portieren und dir Gedanken machen, wie man Gameplay-Prozesse parallelisiert. Letztlich müsste man das Spiel also neu entwickeln, um das zu verbessern.

Gamingdarren
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich stelle fest, dass ich das gleiche Problem auch bei anderen Spielen wie zum Beispiel Ark: Survival Evolved habe, selbst auf einem anderen Computer mit einer RTX 4070 Grafikkarte.Kann ich das bei diesem Spiel machen? Ich meine das Spiel ist ja auch unfassbar schlech Optimirt.

ZaoDaDong  14.02.2024, 07:02
@Gamingdarren

Ohne den Quellcode zu ändern vermutlich nicht. Man kann vielleicht an ein paar Stellschrauben drehen, z.B. besonders schlecht implementierte Features/Grafikeffekte deaktivieren usw.

Gamingdarren
Fragesteller
@ZaoDaDong

Mhm ok aufjeden fall trotzdem danke dir für die schnellen antworten. Hast du vieleicht noch ne antwort auf meine andere Frage? ^^

Also was das Angespannt sein beim Zocken betrifft. Kannst es dir ja mal durchlesen wenn du das möchtest

McHusky  14.02.2024, 07:06
@Gamingdarren

Gleiche Antwort wie ZaoDaDong ;) Also klar. In der IT ist nichts unmöglich. Der Aufwand lohnt halt überhaupt nicht. Du müsstest Reverse Engineering betreiben um zu verstehen wie das Spiel gebaut ist. Nur so könntest du es neu entwickeln. Du dürftest es dann aber weder veröffentlichen, noch könntest du auf Ubisoft Servern daddeln.

Gamingdarren
Fragesteller
@McHusky

Alles klar. Habs verstanden xD. Auch dir trotzdem ein dickes danke für die schnelle Antwort. Hat mir echt geholfen.

Was hat das für einen Nutzen wenn man das tun würde? Du kannst einen PC wohl tunen aber wenn alles läuft - und bei 100fps tut es das - warum sollte man den PC extra belasten und somit die Lebenszeit unnötig verkürzen?

Gamingdarren
Fragesteller

Da ich meinen PC bereits seit 7 Jahren nutze, musste ich bisher nie Reparaturen durchführen, abgesehen von einer Neuinstallation von Windows. Zudem verfüge ich über einen 144Hz-Monitor, den ich gerne vollständig ausnutzen würde, wie es angemessen wäre. Ich empfinde 100 FPS manchmal als ruckelig, insbesondere bei schnellen Bewegungen, und es führt zu einer gewissen Verschwommenheit.