PC funktioniert nicht AMD Ryzen 5 3600 auf ASUS Prime B450 Plus?

5 Antworten

Wenn kein Bild angezeigt wird, hat es nichts mit der CPU zu tun, sondern mit der GPU. Schau ob alles richtig verkabelt ist und die auch wirklich genug Strom bekommt. Könnte auch sein, das die nicht ganz im Slot sitzt.

Dose132
Fragesteller

ich hbe noch mal nach geschaut aber es funktioniert immer noch nicht .

Hallo Dose,

Bist Du sicher, dass Du keinen Stromstecker vergessen hast? Also die 2x 8 PIN der Grafikkarte, der 20+4 Mainboard, und den 4+4 PIN CPU Stecker? Sitzen alle Stecker fest?

Du hast den Monitor auch an die AMD Grafikkarte gesteckt, nicht versehentlich ans Mainboard?

Prüfe nochmal, ob alle Geräte richtig eingesteckt sind, wenn die Grafikkarte vielleicht nur 1 MM schräg sitzt, oder eins der RAM Module....

Das Hamburg Netzteil ist übrigens nicht optimal, also so mittelmäßige Ware.

Wenn alles nicht geht, ist eventuell eins der Teile defekt, könnte alles-mögliche sein, CPU, Grafikkarte, Netzteil.

Entweder Du probierst alles selber aus, oder lässt es im Geschäft vor Ort testen.

Dose132
Fragesteller

Meine Grfikkate hat nur 1x 8pin und 1x 6pin

Mit dem 1200er müsste die Kiste anlaufen.

Da es auch mit dem nicht geht die übliche Liste:

  • Stecken alle, wirklich alle Kabel dort wo sie hingehören?
  • CPU wurde richtig herum eingebaut?
  • RAM ist drin? Auch richtig herum und sauber eingerastet?
  • Nochmal Stecker: Hat die Grafikkarte einen separaten Stromanschluss und ist angeschlossen?
  • Läuft überhaupt ein Lüfter an? Falls nicht: Ist der Einschalt-Taster überhaupt richtig mit dem Board verbunden?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Resette mal das BIOS oder gehe ins BIOS und dann mit "save und exit" wieder raus.

Welches Netzteil und Strom an der Grafikkarte?

Dose132
Fragesteller

ich komme gar nicht in Bios rein da es kein Display Output gibt .

Mein Netzteil ist das Thermaltake Hamburg Pro RGB 550W.

Ein Bios reset habe ich auch schon versucht.

Danke für die Antwort : )

FloofyDaniel  03.01.2020, 14:02
@Dose132

Huhu, dein Netzteil ist zu schwach, auf der Herstellerseite wird ein 600W Netzteil empfohlen. Lg

GandalfAwA  03.01.2020, 14:05
@FloofyDaniel

Naja, aber solange das Netzteil 2x 8 PIN hat, sollte es dennoch ausreichend Strom liefern.

Die RX 5700 XT braucht bis 300 Watt unter Spitzenlast, da reicht in Kombination mit der kleinen Ryzen 1200 CPU theoretisch sogar, wenn das Netzteil nur 400 Watt hätte.

FloofyDaniel  03.01.2020, 14:07
@GandalfAwA

Obwohl diese 50W *eigentlich* nicht viel ausmachen sollten, haben 50W bei einem meiner PC's schonmal das starten bzw. den Grafik-Output verhindert. Hatte eine ähnliche Kombination.

pcdenker  03.01.2020, 14:17
@Dose132

Auch ohne Graka versucht mit Anschluß des Monitors am Board, hast HDMI und DVI.
Ansonsten wie andere vor mir geschrieben.
Oder nach dem Ausschlußverfahren d.h. alle Komponenten abklemmen, auch Graka, nur die notwendigen Stromverbindungen und nur einen Riegel RAM sowie Maus und Tastatur.

GandalfAwA  03.01.2020, 14:18
@FloofyDaniel

Hallo Dani,

Ja, ich habe auch schonmal gehöhrt, dass genau eine AMD RX 5700 XT Probleme gemacht hatte, obwohl das Netzteil eigentlich stark genug war.

Aus meiner Sicht ist das dann aber eher ein defekt an der Grafikkarte... ;-)

FloofyDaniel  03.01.2020, 14:32
@GandalfAwA

Das könnte natürlich auch sein, vielleicht wurde der HDMI bzw. DP-Port nicht richtig angelötet oder er hat sich während des Transports gelockert. Jetzt heißt es abwarten und schauen ob sich eine Lösung findet. :)

  • anderen Grafikkarten Anschluß mal probieren
  • Versuchs mal mit nur einem Ram in der ersten Bank
  • Bios Reset