funkioniert ein ryzen 7 3900X auf einem x370 board von asus (habe das asus prime x370 pro)?

2 Antworten

Hallo yiqantus,

Ja, das geht alles einwandfrei. Du musst lediglich vor dem CPU einbau, das neueste Bios Update herunterladen. Bei Asus kannst Du direkt ins Bios gehen und dort auf Update klicken -> über Internet

Die CPU mit 12 Kerne / 24 Threads brauchst Du natürlich nicht zum normalen Gaming, sondern nur wenn Du Programme nutzt, die von so vielen Kernen profitieren.

Selbst zum Streamen der Spiele, würde eigentlich der Ryzen 3700 schon ausreichen.

Falls Du Anwendungen hast, die wirklich alle 12 Kerne auslasten, empfehle ich Dir aber den Pure Rock CPU Kühler.

PS: Welche CPU hast Du im Moment?

yiqantus
Fragesteller

Ryzen 5 2600X

GandalfAwA  26.02.2020, 17:47
@yiqantus

Ah, alles klar, eigentlich reicht diese CPU um locker 120 FPS in allen Spielen zu erreichen.

Hast Du noch irgendeinen anderen Bedarf, weswegen eine stärkere CPU sinnvoll wäre?

GandalfAwA  27.02.2020, 11:30
@yiqantus

Hallo yiqa,

Ich meinte, ob Du noch andere Programm am PC benutzen willst, ausser Spiele spielen?

1) Willst Du Deine Spiele streamen?

2) Reichen Dir 120 FPS aus?

3) Sonst noch andere spezielle Anwendung wie Video-Bearbeitung?

yiqantus
Fragesteller
@GandalfAwA

ja ich will streamen und ich will viedeos schneiden aber würde sich dafür auch ein ryzen 7 3700 reichen? sonst würde ich halt den ryzen 7 3800x nehmen

GandalfAwA  27.02.2020, 18:08
@yiqantus

Hallo yiqantus,

Endlich kommen wir mal auf den Punkt. 😊

Genau: Für Gaming + Streaming reicht der Ryzen 3700x vollständig.

Für Spiele die nicht so anspruchsvoll sind, also die auch mit 2-3 Kernen auskommen, wie Fortnite, CS:GO usw. würdest Du sogar mit Ryzen 2600 noch streamen können.

Vom Ryzen 3800x rate ich ab, der ist nur 1-2% schneller und dafür aber +50% lauter und heißer. ;-)

Zum Streamen empfehle ich den Pure Rock Kühler wie oben verlinkt.

Ja das Funktioniert nach einem Bios update

yiqantus
Fragesteller

würde sich das denn auch löhnen?

magicced01  26.02.2020, 17:32
@yiqantus

Ja das läuft ohne probleme mit Update aber der RAM ist bisschen lahm

Bobo12937  26.02.2020, 17:35
@yiqantus

Ja natürlich ist zwar ein altes X-er Board aber bringt nichts ein neues Zu kaufen bleib bei dem nur Update es