Radeon RX 5700 mit 500 Watt Netzteil?

2 Antworten

Kommt auf die restliche Hardware und das genaue Netzteil Modell an.

Die RX 5700 zieht aber um die 175-200 Watt, Spannungsspitzen außen vor.

Damit hast du also dann etwa 300 Watt Puffer für die restliche Hardware bei einem sehr guten Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo!

Die CPU und die Graka sind mit die größten "Verbraucher" im PC.

Gib Deine technischen Daten mal hier ein und Du erhältst eine relativ realistische Einschätzung, wie viel Leistung Dein System maximal benötigen würde:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

https://pc-builds.com

Achte bei der Auswahl aber bitte darauf, ein höherwertiges Marken-Netzteil mit einem "Gold 80+"-Zertifikat zu kaufen. Evtl. ist auch ein "Kabelmanagement" sinnvoll, bei dem nur die benötigten Kabel ins NT eingesteckt werden.

Gute Marken wäre (u.a.): Seasonic, BeQuiet und Corsair.

Aber auch andere Hersteller können gute Netzteile bauen.

Wenn Du etwas mehr in die Zukunft investieren möchtest, dann darf das Netzteil evtl. auch etwas leistungsstärker ausfallen.

Die aktuellsten Gaming-Grakas ziehen unter Last gerne "etwas" mehr Strom. Und ein wertiges Netzteil (mit ausreichend Reserven) kann über viele Jahre hinweg genutzt werden und dabei mehrere CPU- und Graka-Generationen überdauern.

Ich schlage dazu ein Marken-Netzteil von grob 650W-700W vor. Die Preisunterschiede zu einem 500-550W-NT fallen (in der gleichen Qualitäts-Klasse) gar nicht so groß aus.

Mein 430W-NT von Seasonic ist z.B. bereits seit ca. 2007/8 im Einsatz.
(=> P4(3,2GHz)+Nvidia 8800 GTS 512 & C2Q(4x3GHz)+GTX 1050ti).

Leider hat dieses NT lediglich einen 6Pin-Stromanschluss. Alleine deswegen würde es für ein aktuelles System nicht mehr ausreichen.

Gruß

Martin