PC freeze probleme?
Guten Tag mein Pc freezed immer wieder so das keine Eingaben jegliche Wirkung haben danach hilft nur ein shutdown über den power Button am Pc, jetzt war es jedoch das erste mal so das sich die Streifen „bewegt“ haben. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
anbei der link zu einem reddit beitrag mit Video:
https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/s/d8L10j5tsX
2 Antworten
Hey, das klingt nach einem ziemlich fiesen Problem – diese grafischen Artefakte (die "bewegten Streifen") in Kombination mit den Freezes deuten stark auf ein Hardware-Problem hin, wahrscheinlich bei der Grafikkarte oder dem RAM. 😕
Erste Schritte zur Diagnose:
Falls du eine dedizierte GPU hast, probier mal, sie auszubauen und stattdessen die integrierte Grafik deiner CPU zu nutzen (falls vorhanden). Wenn die Freezes dann weg sind, liegt's sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte (überhitzt? defekt?).
Alternativ könntest du auch mal den RAM testen: Entferne alle bis auf einen Riegel und wechsle die Slots durch, um zu sehen, ob einer davon kaputt ist. Ein MemTest86 (kostenloses Tool) wäre auch eine gute Idee.
Falls das alles nichts bringt, könnte sogar das Mainboard oder das Netzteil schuld sein – besonders wenn die Freezes zufällig auftreten. Schau mal in den Windows-Ereignisanzeigen (Event Viewer), ob es dort kritische Fehler gibt.
Das Video auf Reddit sieht übrigens echt nach GPU-Fehlern aus – hast du die Karte übertaktet oder ist sie vielleicht staubig/überhitzt?
(P.S.: Falls die GPU noch Garantie hat, wäre ein RMA jetzt vielleicht angebracht...)
Da fehlen massig Infos, ohne die dir höchstens die Glaskugel weiterhelfen könnte.
Betriebssystem? Sieht im Video nach Windows aus -> schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen, die darin enthaltenen Fehlermeldungen geöffnet, die zugehörigen Infos wie Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung dazu verwendet die Ursache(n) einzugrenzen und zu beheben?
Hardware? Hier kann niemand wissen, was da bei dir an Rechnerkomponenten im Einsatz sind.