PC Freeze?

flauski  02.08.2023, 14:29

Was steht im System-Log?

Baquuu
Fragesteller

in dem Ereignisprotokoll steht nur das er heruntergefahren wurde

flauski  02.08.2023, 14:30

Friert der Mauszeiger auch ein?

Baquuu
Fragesteller

Alles außer Ton

2 Antworten

Bei mir hat damals gehofen, das Betriebssystem neu zu installieren.

Jedoch hat der bei mir alle 10 Minuten gefreezed... nicht alle 2 wochen.

Einfrieren des Bilds deutet häufig auf einen Hardwarefehler hin.
Bei mir lag es mal an Kontaktproblemen bei den RAM-DIMM meines älteren PCs.
Nach mehrmaligem Herausziehen und Hineinstecken der DIMM war der Spuk vorbei.

Wenn es nur beim Surfen passiert, könnte an dem Virenwächter des Virenschutzprogramms liegen.

Bild zum Beitrag

 - (PC, RAM, Treiber)
Baquuu
Fragesteller

Ich sehe gerade das ich keinen chipsatztreiber installiert habe könnte es daran liegen ? Oder eher am RAM weil die freezen entstehen ca seit neuen RAM Einbau.

und wo kriege ich einen Chipsatztreiber für das Asus Prime b450m-k?

Baquuu
Fragesteller
@hans39

Welchen soll ich holen den neusten oder den etwas älteren ? Ich habe Windows 11

Baquuu
Fragesteller
@Baquuu

Auf was muss ich drücken um es zu installieren in den Ordner stehen nur sprachen , amd chipset Software , Asus setup und silentinstall

Baquuu
Fragesteller
@Baquuu

Ich glaube ich werde mir einen anderen RAM kaufen und es probieren

hans39  02.08.2023, 17:10
@Baquuu

Warum? - Was stimmt mit Deinem Arbeitsspeicher nicht? - Willst Du Geld zum Fenster herausschmeißen?

Baquuu
Fragesteller
@hans39

Es tritt erst auf seitdem der neue RAM eingebaut ist

hans39  02.08.2023, 17:18
@Baquuu

Das hast Du oben nicht erwähnt ! - Ich tappe völlig im Dunklen.
Was stimmt denn mit dem Riegel nicht?

hans39  02.08.2023, 17:19
@Baquuu

Ich weiß nicht wo Du hinkuckst. - es gibt nur einen.
Schau Dir oben meinen Screenshot an:
Oben Windows11 64 Bit auswählen
Bei Chipsatz steht eindeutig "für Windows 10/11 64 Bit. > Herunterladen

Der Treiberdownload ist vermutlich in dem Ordner "Downloads" zu finden.
Er ist eine .zip-Datei, die entpackt werden muss > Deshalb Rechtsklick darauf > Alle extrahieren > Öffne den entpackten Ordner und klicke an "AMD_Chipset_Software.exe . . . .

Baquuu
Fragesteller
@hans39

Das weis ich inzwischen selber

Baquuu
Fragesteller
@hans39

Die Frage besteht nur ob es was ändern könnte mit dem RAM Wechsel

hans39  03.08.2023, 09:25
@Baquuu

Was soll ich dazu sagen? - Ich tappe bei Dir völlig im Dunklen.
Du machst weder Angaben zu Deinem Mainboard noch zu den gesteckten RAM-Riegeln.

Baquuu
Fragesteller
@hans39

Ich habe ein Prime b450m-k und als RAM steckt gerade Corsair vengeance pro 32gb 3600mhz auf 2666mhz gecappt mit einen Ryzen 7 2700x und der neue RAM wäre der gskill aegis 32 gb 3200mhz

hans39  05.08.2023, 11:18
@Baquuu

Nun ja, zwei DIMM von verschiedenen Herstellern zusammen zu paaren kann bekannterweise zu Problemen führen.
Funktionieren sie denn einzeln einwandfrei?
Brauchst Du wirklich 64 GB RAMM?
Jetzt wirst Du wohl eine Entscheidung treffen müssen.

Baquuu
Fragesteller

Macht das Sinn mal den RAM zu tauschen ? Würde dann halt erst in mehreren Tagen bis Wochen wieder sagen können ob es klappt oder nicht