PC abrupt vom Strom trennen?
Habe seit ca zwei Wochen das Problem, dass mein Pc wenn ich ihn das erste mal am Tag (also nach mehr als 10h von der letzten Benutzung) starte, er nach ein paar Minuten sich komplett aufhängt und ein Standbild hat. Ich kann ihn dann nur runterfahren, wenn ich meine Steckdosenleiste aus mache (der Knopf am Gehäuse fährt ihn auch nicht runter, nachdem ich ihn neugestartet habe jedoch schon). Wenn ich den Pc dann nochmal hochfahre, geht wieder alles. Ist dass ein Problem von den Komponenten oder ist was in Windows kaputt?
Ist zufällig eine High-End AMD-Grafikkarte in dem System verbaut?
Hab eine RX 6650 XT, würde nicht High End sagen
Auf wie viel Mhz hast du deinen RAM getaktet und wie viele Riegel hast du verbaut?
3600 mhz und hab zwei Riegel
und was für eine CPU hast du?
nen 5 5600
5 Antworten
Wenn das Bild einfriert, ist häufig ein Hardwarefehler die Ursache.
Wenn das beim Surfen im Internet passiert, kann es sein, dass Du auf einer gefährlichen Seite warst und das Virenschutzprogramm eingegriffen hat.
Das Ziehen des Steckers kann bei HDDs Sektorenfehler verursachen. - Im Extremfall einen Totalausfall der Festplatte. - SSDs sind diesbezüglich in der Regel unempfindlich.
Also wenn ich an nem Tag den PC das erste mal hochfahre, friert das Bild nach so 5 Minuten komplett ein und er reagiert auf keine Eingaben, also muss ich den Strom wegehmen. Wenn der Strom wieder an ist kann den PC normal hochfahren und es geht alles. Das passiert mir seit mehreren Tagen jeden Tag.
Ähnlich habe ich das auch mal eine Zeit lang erlebt. Sind schon ein paar Jahre her.
Bei der diesbezüglichen Internetrecherche stieß ich auf einen Telekom-Beitrag, in dem dieses Problem behandelt wurde.
Da wurde erklärt, dass die Arbeitsspeicher die Ursache sein können.
Daraufhin habe die meine Speicherrigel mehrmals gezogen und wieder eingesteckt und zum Schluss darauf geachtet, dass die Riegel richtig tief steckten, so dass sich die seitlichen Sicherungsschnapper (fast) von selbst schlossen.
Damit war mein Problem beseitigt.
Mein Rat: Recherchiere doch auch einmal.
Dir wird eh nichts anderes übrig bleiben, als Windows mal neu zu installieren, einschließlich aller Treiber. Wenn es auf einem sauberen Windows immer noch zu so einem Problem kommt, muss man weiter sehen.
Ist das die einzige Lösung oder gäbe es da noch andere Optionen?
schau im taskmanager wielange die cpu am laufen ist.
Verdacht Speicherfehler.. Oder Netzteil.
(der Knopf am Gehäuse fährt ihn auch nicht runter) das ist mein Verdacht wg dem Ram...
Digga ich glaub PC hat einfach kein Bock auf dich. Versuch mal in den Einstellungen oder guck mal ob bei Kabel irgendwas schief gelaufen ist. LG
Kann ich irgendwie herausfinden, wo die Ursache liegt?