PC muss immer neugestartet werden?

HappyPhilXD  23.08.2023, 17:59

Was sagt die Windows-Ereignisanzeige zum vor und zum Zeitpunkt des Absturz?

verreisterNutzer
Fragesteller

wie kann man diese öffnen

3 Antworten

Schau in der Windows-Ereignisanzeige nach was vor und zum Zeitpunkt des Absturzes gemeldet wird. Der Absturz selber wird da auch als Fehler aufgeführt, kann ignoriert werden. Wichtig ist nur ob irgendwelche Prozesse davor einen Fehler ausgelöst haben.

Bild zum Beitrag

Hast du vor kurzem irgendwas am PC geändert? Neue Hardware, Windows Update, irgendwelche Treiber Updates?

Immer mal wieder empfiehlt es sich komplett Windows neu aufzusetzen, das schmeißt dann den ganzen über die Jahre angesammelten Müll runter. Auf der Website wird auch erklärt wie man es auf den USB macht und installiert.

Windows 10 ISO

Windows 11 ISO

 - (Computer)
verreisterNutzer  24.08.2023, 11:08

Also bei Error steht Kernel, aber das ist glaub ich weil ich neustart knopf drücke

HappyPhilXD  24.08.2023, 16:22
@verreisterNutzer

Ja, wie gesagt einmal wird einfach als Fehler angezeigt dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

verreisterNutzer  24.08.2023, 20:53
@HappyPhilXD

ich glaub das ist gekommen nachdem so ein recovery program ausgeführt wurde. da gibts auch so kaputtes recovery laufwerk?

HappyPhilXD  24.08.2023, 21:10
@verreisterNutzer

Am einfachsten ist wie gesagt eine komplette Windows Neuinstallation. Sichere davor einfach wichtige Daten wie Bilder, Videos etc. auf einen USB.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Einen Virusbefall schließe ich aus, ich tippe eher auf einen Hardwaredefekt.

Ich gehe davon aus, dass Du den PC pflegst und Staub regelmäßig mit Druckluftspray (Gibs im PC Laden) entfernst. Ansonsten könnte eine Überhitzung der CPU der Fall sein.

Wenn Du es dir zutraust, zerlege den PC und verkable ihn neu, das wirkt oft wie aus Geisterhand Wunder.

Ernreure dabei die Wärmeleitpaste aber denk daran, weniger ist mehr, es geht nur darum Micrometer lücken zwischen Kühlkörper zu füllen, weil Luft nur sehr schlecht Wärme leitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
verreisterNutzer  24.08.2023, 11:07

das ist schon seitdem ich den PC habe vor 2 jahren nur dass halt jetzt der bildschirm einfriert statt ,refresh‘. lönnte das vielleicht am monitor einstellung liegen?

geri3d  24.08.2023, 20:56
@verreisterNutzer

Wie erwähnt sind Ferndiagnosen nicht leicht, aber es kann auch am Monitor, Kabel oder GraKa liegen. Das muss man vor Ort beurteilen. Wenn möglich, schließe einen anderen Monitor probehalber an um den Fehler einzugrenzen.

das kann alles und nichts sein.

mal alle stecker innen prüfen. wäre eine von unzähligen möglichkeiten