PC bootet nicht wenn GPU angeschlossen ist?
Ich versuch das Thema so kurz und einfach wie möglich zu fassen:
Und zwar will mein PC nicht mehr booten, wenn die GPU Strom vom Netzteil bekommt. Der Power Button hat quasi keine Funktion mehr, außer dass alle Lüfter gehen und alle LEDs leuchten.
AUCH die Rtx3060 um die es geht leuchtet und die Lüfter gehen auch!
Aber mehr passiert nicht. Dabei bleibt es unendlich lang.
Dabei loopt auf dem Bildschirm nur "Kein Signal" und ein schwarzes Bild hin und her.
Wenn ich den Strom von der GPU nehme bootet das System normal über die integrierte GPU.
WICHTIG: Ich hatte die Graka heute bei einer Freundin und dort eingebaut. Dort bootet das System sofort in Windows rein! Die Graka kann eigentlich keinen Schuss weghaben.
Das also die Ausgangslage.
Was habe ich probiert?
- Mit GPU booten und HDMI dann in das Mainboard stecken um zu checken ob das Bild nur nicht angezeigt wird. In dem Fall bleibt der Bildschirm aber aus.
- BIOS Update, kein Erfolg. Zurück zum Original-Build geflasht.
- Im BIOS die PCIe Gen auf 3 gestellt. 4 War aber eh keine Option. Wieder rückgängig auf [AUTO] gemacht.
- Mehrfach CMOS-Reset, also Batterie aus Mainboard genommen und 30 Minuten gewartet.
- RAM slots gewechselt und Sticks einzeln getestet.
Ansonsten war ich nur dabei mein System aufzuräumen. Ich wollte sowohl Windows 11 installieren als auch das BIOS nach 4 Jahren mal updaten.
Der Zufall wäre zu groß als dass genau dann die Graka hops geht.
Ich weiß nicht. Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Kernkomponenten:
MSI Z490 Plus (MS-7C98) Mainboard.
Intel i7 10700K CPU
Irgendeine RTX 3060
2 Antworten
hi, würde jetzt irgendwie auf Mainboard oder Netzteil tippen.. Hat sich dein Netzteil evtl verschlechtert und bringt nicht mehr genug Leistung für das komplette System?
Und habe ich es richtig verstanden, der fehler trat auf als du etwas aufgeräumt hast und auf Windows 11 gewechselt hast?
:)
Tatsächlich hab ich im BIOS eine Einstellung namens "PCI Bus Latency" (Oder so) auf gut Glück von 32 auf 192 umgestellt. Jetzt komme ich mit der GPU in windows, aber sobald ich F2 und Delete spamme um ins Bios zu kommen - selbes Problem wie vorher. BIOS nur mit Onboard Grafik nutzbar, aber hey, ich kann meinen PC wieder nutzen!
Schließ doch mal deinen Bildschirm an einem anderen Port der Grafikkarte an.
In Kombination mit manchen Boards wird das BIOS nur auf einem bestimmten Ausgang ausgegeben.
Erfahrungsgemäß der jew. älteste Standard.
Also mal in der Reihenfolge probieren: VGA -> DVI->HDMI->DP
Hallo, danke für die Antwort. Es gibt nur 1 HDMI und 3 Display Ports. Ich habe eh nur HDMI und es hat 4 Jahre lang funktioniert^^
Das ist leider der einzige PCIe x16.
Ich hab morgen die Gelegenheit eine andere Graka bei mir zu testen :) dann könnten wir den Slot als defekt evtl auch ausschließen.
Richtig. Ich kann aber nicht mehr genau sagen wie und wann es ganz genau gestartet hat. Es hat sich erst wie ein Mainboardproblem angefühlt weil ich, so glaube ich, mit der Grafikkarte noch ins Windows booten konnte, der Boot aber erst failte wenn ich ins BIOS wollte.
Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich n stick mit BIOS update eingesteckt hatte. Ich glaube ab da ging es so richtig los. Ich dachte erst ich hab das Mainboard geschrottet weil es vom stick direkt das update nimmt und ich dabei ausversehen ausgeschaltet habe, aber nein, ich muss m-flash manuell starten, zudem war ein update vom MSI Z490 gaming plus drauf. Ich habe aber nur das plus, ohne gaming. Von dem wurde das update im mflash menu nichtmal erkannt, also alles gut. Ohne grafikkarte konnte ich dann das richtige update installieren.
Bevor ich auf win 11 wechsel wollte ich noch die ssd nach 4 Jahren mal bereinigen aber auch das gestaltete sich schwierig weil er dabei ja rebootet und da kam ich auch in diesen bootfail.
Nach 2 versuchen hatte ich eine bereinigung mit fehlermeldung und dem hinweis ich solle den pc so nicht weiterverkaufen, wurde aber vom win 10 installer gefragt ob ich win 11 will. Das hab ich angenommen und danach ohne GPU ohne probleme vom stick meine eigene clean win 11 version mit erfolgreicher Bereinigung installiert. Auch vom Stick booten ist mit der GPU unmöglich gewesen.
Es ist sehr schwer sich an alles zu erinnern, aber ja mir ist der Zufall zu groß als dass mechanisch irgendwss hops geht während ich mich entschließe meinen PC aufzuräumen.
In einem 10 jahre alten PC hat die 3060 funktioniert nach einem Test
Morgen werde ich meinen ganzen PC zu der Freundin holen und ihre Gpu bei mir testen.
Wenn das funktioniert habe ich noch mehr fragen. Wenn nicht.. könnte es wohl wirklich das Netzteil sein? Ihres kann ich schlecht ausbauen und bei mir testen das wär ja n kabelhorror ^^