PC bootet nicht, aber RGB Zeug leuchtet, was Tun?

AtmenderMens175  02.04.2022, 02:20

Schick mal bitte ein Bild vom Inneren des PCs auf dem alles gut zu erkennen ist. Mehrere Bilder gehen auch. Imgur bietet sich an zum Hochladen

N1k013
Fragesteller

hier die Bilder

7 Antworten

Ich würde, wenn alles richtig gesteckt und angeschlosse ist, es mit einem BIOS Update Versuchen.

Hier gibt's das Handbuch (also wie man das macht) und die neuste BIOS Version zum Download.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Wahrscheinlich ist einfach nur irgendwas nicht richtig angeschlossen. Das ist ein typischer Anfängerfehler beim PC bauen, dass man Dinge z.B. am Mainboard nicht richtig einsteckt. Bei meinem ersten PC Build wurde auch einiges nicht erkannt.

Aber ohne Bild(er) kann ich da nichts genaueres sagen.

Ein paar Bilder würden Helfen wo man die Verkabelung erkennt.

Ansonsten alles nochmal von vorne beginnen aber nur mit den Essential-Komponenten.

Als erstes BIOS Reset.

Mainboard, Stromversorgung Mainboard und CPU.

CPU Kühler

1 RAM Riegel

Grafikkarte inkl. deren Stromversorgung.

Monitor an Grafikkarte anstecken.

Nur den Power switch vom Case am Mainboard anstecken.

Sonst nichts weiter, keine weiteren Lüfter, USB, RGBs , HDD, SSD etc.

Dann mal einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn es stark flackert, entladen durch Drücken der Einschalttaste ohne Stromversorgung. Üblicher Teildefekt bei BeQuiet Straight Power 680W E7.