Tastatur und Maus leuchten obwohl der PC runtergefahren ist?

6 Antworten

Hallo,

das ist völlig normal.

Da immer 5V AC bereit gestellt werden auch wenn der PC heruntergefahren wird.

Die meisten USB Stecker sind dann mit 5V DC versorgt.

Damit man zum Beispiel auch mal ein Handy oder sonstige Akku Geräte laden kann, ohne dass der PC durchlaufen muss.

Man kann das zwar im BIOS abschalten, aber dann könnte es beim Booten zu Problemen kommen.

Hansi

RacerAUT
Fragesteller

Bei meinem anderen PC ist das nicht so.

Kerner  22.02.2023, 11:40
@RacerAUT

JA,

dann ist der "Andere" wohl schon eta älter.

Hansi

Der PC hat Strom, solange er am Kabel ist. Stecker raus - Saft weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange das netzteil unter spannung steht, versorgt sie auch einige komponenten dauerhaft mit 5 volt.

vermeiden kannst du das, wenn du das netzteil an eine schaltleiste anschließt und diese nach dem herunterfahren ausschaltest. daran kannst du auch alles andere, z.b. monitor, aktive lautsprecher und/oder usb-hubs anschließen, die alle nur für den pc da sind.

oder ein griff nach hinten und den netzschalter am netzteil auf aus.

Es gibt Spezielle USB Stecker die immer Strom Liefern, auch wenn das Gerät aus ist. Steck sie einfach mal woanderst ein

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Dann hast du deine Sachen an USB Ports angeschlossen die immer Strom haben.