PC booted nicht richtig..?

flauski  26.04.2023, 03:12

Hast Du mal im BIOS das Boot-Logo deaktiviert und geguckt, welche Meldung er anzeigt, warum er nicht bootet?

Privateuse
Fragesteller

Hallo Flauski.

Ich kenne mich mit Pcs leider kaum aus.

Kannst Du bitte eine antwort schreiben? das textfeld hier ist leider gebrenzt

2 Antworten

Falls du ein AMD System hast so kann es zum Teil normal sein das der Bootvorgang nicht gleich beim ersten mal gelingt, allerdings habe ich dieses Verhalten noch nie regelmäßig beobachten können, sondern höchstens mal sehr sporadisch (so bei jedem 10-15 mal Kaltstart)

Die Ursache die du beschreibst könnte aber auch mit Windows zusammenhängen, und zwar dann wenn der Rechner gerade ein Update macht. In dem Fall sollte die Rote LED zwischen dem POWER und RESET Button unregelmäßig flackern. In dem Fall einfach mal nicht so ungeduldig sein und etwas abwarten, meistens startet der PC nach 5-10min dann von alleine durch. Das kann später auch immer mal wieder passieren wenn Microsoft einige größere Updates ausliefert. In deinem Fall kann es daran liegen, das dein PC Neu ist und das frisch installierte Windows zieht sich nun nach und nach die aktuellsten Updates die dann mit Neustarts installiert werden.

In dem du nun den RESET Button drückst unterbrichst du die Installation, was aber auf Dauer auch nicht die Lösung sein kann.

Ansonsten wie Flauski schon als Nachfrage schon schrieb. Gehe ins BIOS / UEFI (Direkt nach dem Drücken des POWER Buttons auf der Tastataur schnell wiederholt die ENTF Taste drücken bis du im BIOS / UEFI bist) dort solltest du im Bereich der Boot Settings einen Punkt finden der sich

Full Screen Logo

oder

Bootscreen Logo

nennt finden. Diesen setzt du auf Disable und dann solltest du beim Starten deines PCs die Meldungen des BIOS / UEFI angezeigt bekommen.

Sorry näher kann ich es nicht beschreiben, denn die Hersteller haben unterschiedliche BIOS / UEFI Oberflächen und benennen diese Option ggf. unterschiedlich und ich habe ein AMD MSI Mainboard so dass ich keine Screenshots machen kann.

Ich würde da erstmal ganz stumpf kabel überprüfen ob die alle fest drin sitzen

und ansonsten die bootreihenfolge, das bios startet vor dem windows ist das betriebsystem vom motherboard, dieses kann man mit einer f taste meist öffnen bevor windows startet

entweder ist es ein normales bios oder ein uefi

uefi ist etwas neuerer, so in diesem bios oder uefi gibts ne bootreihenfolge, also die startreihenfolge von festplatten wenn man mehrere hat. Oder USB und CD/DVD Laufwerk.

Da hilft es mal reinzukucken was auf Platz eins steht, welche Taste genau dein bios öffnet weiß nur dein mainboardhersteller meist ist es f2, f8 oder f12 taste

die muss man ganz schnell drücken bevor windows startet.

Wo genau diese Einstellungen sind ist ebenfalls ne Sache des Herstellers und der Mainboardversion.

ebenfall kann es ab win 10 nützlich sein das tpm im bios zu aktivieren.

und man sollte auch alle treiber und updates installiert haben

und ab un an Staub entfernen.

Privateuse
Fragesteller

hallo und danke für die antwort. Im Uefi steht auf Boot Nr 1 windows boot manager

ewigsuzu  26.04.2023, 04:40
@Privateuse

das ist korrekt bei win 10 und 11

das also passt schonmal, konntest du eventuell die tpm einstellung finden?

Privateuse
Fragesteller
@ewigsuzu

ja ich bin gerade bei einer TPM 2.0 UEFI spec version

ewigsuzu  26.04.2023, 04:50
@Privateuse

okay, dann gibt es noch ne Einstellung die du mal suchen kannst nämlich die raid einstellung die sollte man deaktiviert haben.

und ansonsten weißte denk ich mal dass man normalerweise den knopf links neben dem Kreis im Bild benutzt zum starten.

Eine leichte Ladeverzögerung kann aber auch passieren wenn man kein schnellbooten aktiviert hat.